Naturbahnrodeln
Junioren-Weltmeisterin Lisa Walch bereitet sich auf den Winter vor

Vorbereitung auf die kommende Saison: Höchst konzentriert arbeitet Lisa Walch mit Trainer Herbert Kögl an der Balance.
 | Foto: BSD
3Bilder
  • Vorbereitung auf die kommende Saison: Höchst konzentriert arbeitet Lisa Walch mit Trainer Herbert Kögl an der Balance.
  • Foto: BSD
  • hochgeladen von Othmar Kolp

RIED I. O., BERCHTESGADEN. Für die Junioren-Weltmeisterin Lisa Walch haben die Vorbereitungen im deutschen Naturbahnrodel-Team begonnen. Die aus Ried im Oberinntal stammende Rodlerin darf bei der WM in Umhausen starten.

Start bei der WM in Umhausen

Der Winter wirft für die deutschen Naturbahnrodler die ersten großen Schatten voraus. Auch wenn keiner genau weiß, wie die Saison ablaufen wird, bereitet sich auch die aus Ried im Oberinntal stammende Lisa Walch (WSV Unterammergau) darauf vor. Immerhin darf sie mit ihren gerade mal 18 Jahren bei den Weltmeisterschaften in Umhausen starten.
„Es ist schon eine Ehre für mich überhaupt bei einer WM mitfahren zu können und ich werde mein Bestes geben“, verspricht die geborene Österreicherin. Sie startet seit fünf Jahren für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland und fühlt sich im deutschen Team mehr als wohl. „Ich werde im Deutschen Team super unterstützt und es ist auch eine Ehre so viel Anerkennung zu bekommen, das motiviert mich auch immer besser zu werden.“

Vorbereitung auf die kommende Saison: Höchst konzentriert arbeitet Lisa Walch mit Trainer Herbert Kögl an der Balance.
 | Foto: BSD
  • Vorbereitung auf die kommende Saison: Höchst konzentriert arbeitet Lisa Walch mit Trainer Herbert Kögl an der Balance.
  • Foto: BSD
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Junioren-Gesamtweltcup- Siegerin und Junioren-Weltmeisterin

In der vergangenen Saison (2019/20) konnte Lisa nicht nur den Junioren-Gesamtweltcup verteidigen, sie wurde auch Junioren-Weltmeisterin. „Das bedeutet mir sehr viel! Als ich noch jünger war habe ich mir immer gewünscht das auch mal zu schaffen und es war immer schon mein größter Traum, den ich mir heuer auch erfüllen konnte“, freut sich die 18-Jährige.
Nicht nur deshalb gehört sie bei den Weltmeisterschaften in der allgemeinen Klasse in der Saison 2020/21 zum erweiterten Favoritenkreis. „Das Ziel bei der WM ist es immer eine Medaille zu erreichen“, gibt Lisa Walch zu. Dafür trainiert sie hart und täglich.

Der bisher emotionalste Moment in Lisas Rodelkarriere. Die Siegerehrung bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2019.
 | Foto: BSD
  • Der bisher emotionalste Moment in Lisas Rodelkarriere. Die Siegerehrung bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2019.
  • Foto: BSD
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Matura erfolgreich bestanden

Nebenbei hat Lisa die Matura an der Sportoberschule Mals in Südtirol bestanden. „Zurzeit arbeite ich am Wochenende als Kellnerin und sonst trainiere ich. Dieses Jahr werde ich mich hauptsächlich auf den Sport konzentrieren und werde nach der Saison entscheiden, wie es weiter geht und ob es sich mit dem Sport vereinbaren lässt.“

Auf dem Rodel gibt Lisa immer ihr Bestes.
 | Foto: Miriam Jennewein
  • Auf dem Rodel gibt Lisa immer ihr Bestes.
  • Foto: Miriam Jennewein
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Zielstrebig wie Lisa ist, wird sie ihren Weg finden. In der kommenden Saison führt er aus Sicht des deutschen Teams hoffentlich sehr oft aufs Stockerl. Auch die 18-Jährige hat den Fokus klar gesetzt: „Heuer möchte ich meine Erfolge von den letzten Jahren verteidigen.“
Wir drücken ihr ganz fest die Daumen, dass das gelingt! Immerhin ist es Lisas letztes Jahr bei den Junioren bevor sie in der Saison 2021/22 in der allgemeinen Klasse an den Start gehen wird. „Der Unterschied von den Junioren zu der allgemeinen Klasse ist sehr groß. Ich bin froh dass ich bereits immer wieder bei den Allgemein Weltcups mitfahren konnte und deshalb der Umstieg hoffentlich nicht so schwer ist.“
(Quelle: Pressemitteilung der deutschen Naturbahnrodler)

Vom Junioren-Gesamtweltcupsieg bis zur Junioren-Weltmeisterin


Mehr News au dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.