Beste Bedingungen:
ÖSV Freeski Halfpipe Team trainierte in St. Anton am Arlberg

Trainer Marcel Pließnig, Marco Ladner und Andy Gohl organisierten das Ersatztraining am Arlberg. | Foto: Freeski Austria
2Bilder
  • Trainer Marcel Pließnig, Marco Ladner und Andy Gohl organisierten das Ersatztraining am Arlberg.
  • Foto: Freeski Austria
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

ST. ANTON AM ARLBERG. (lisi). Das ÖSV Freeski Halfpipe Team trainierte kürzlich zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in St. Anton am Arlberg. Die beiden Bezirksathleten Marco Ladner aus Mathon und der St. Antoner Andy Gohl treten in Kürze die Reise in die USA an - in Aspen ringen die beiden um begehrte WM-Medaillen. 

WM-Vorbereitung am Arlberg

Ursprünglich wäre diese Trainingseinheit für das ÖSV Freeski Halfpipe Team am Airbag in der Schweiz geplant gewesen. Da diese witterungsbedingt abgesagt werden musste, fädelte Freestyler Andy Gohl wie schon im Vorjahr eine (Ersatz)trainingseinheit in seiner Heimat ein: „Alles musste recht kurzfristig organisiert werden“, erklärt er auf Anfrage der Bezirksblätter. Das Resümee der Athleten war dafür umso positiver, Gohl ergänzt: „Es hat alles super geklappt, alle waren happy“ und: „Im Februar hatten wir die Möglichkeit in St. Anton am Arlberg auf einem Airbag, zur Verfügung gestellt vom arl.park, und einer Spine (Halfpipe Absprung), welche von den Arlberger Bergbahnen zur Verfügung gestellt wurde, zu trainieren.“ Neben St. Anton bereitete sich das Freeski Halpipe Team auch in Laax auf die bevorstehende Weltmeisterschaft vor: „Wir konnten in St. Anton am Arlberg neue Tricks sicher lernen und diese bei den Trainingskursen in Laax auf dem Schnee umsetzen“, lässt Andy Gohl wissen. Corona-bedingt mussten in diesem Jahr etliche Trainingscamps abgesagt werden, Andy Gohl erzählt: „Im November und Dezember hatten wir kaum Möglichkeiten, in der Halfpipe zu trainieren.“ Hinzu kommt, dass bis dato kein einziger Weltcup-Bewerb in der Disziplin Halfpipe stattgefunden hat, lediglich ein Europacup-Bewerb. Und auch die im chinesischen "Genting Resort Secret Garden" geplante Weltmeisterschaft wurde abgesagt – dankenswerter Weise ist der US-amerikanische Skiort Aspen kurzfristig als WM-Austragungsort eingesprungen. „Dank den tollen Trainingsbedingungen in St. Anton fühlen wir uns trotz der wenigen Trainingseinheiten gut für die Weltmeisterschaft vorbereitet“, erklären die beiden Bezirksathleten, die bei der Weltmeisterschaft in Aspen an den Start gehen. Andy Gohl aus St. Anton und Marco Ladner aus Mathon treten nächste Woche die Reise in die USA an – ihr Bewerb findet am 12. März statt, im Anschluss am 21. März noch ein zusätzlicher Weltcup-Bewerb. Beide Bewerbe zählen zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2022.

Trainer Marcel Pließnig, Marco Ladner und Andy Gohl organisierten das Ersatztraining am Arlberg. | Foto: Freeski Austria
Der St. Antoner Freestyler Andy Gohl bei einem seiner Sprünge.  | Foto: Freeski Austria
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.