Sonnenaufgang am Stilfserjoch

05.10 Uhr Ortszeit auf 3.785 Metern
45Bilder
  • 05.10 Uhr Ortszeit auf 3.785 Metern
  • hochgeladen von Peter Hergel

LANDECK(hp) Bereits vor vier Jahren habe ich diese Tour mit einem Freund unternommen. dieser Tage schlage ich meinen Freunden eine Wiederholung vor.
Nach kurzer Erklärung sind alle begeistert und der Ablauf ist beschlossen.
Treffpunkt Samstag 03.30 am Stadtrand von Landeck. Bei 20 Grad starten wir Richtung Reschenpass, dort zeigt das Thermometer nur mehr 11 Grad, bereits in Mals wieder 22 und im Val Mustair wird dann schon etwas heller und wärmer. Auf den Umbrailpass hinauf nimmt die Helligkeit zu, aber die Temperatur nimmt ab. Am Stilfserjoch nach ziemlich genau 100 Km. zeigt die Uhr 05.09 an, die Temperatur beträgt lediglich noch 8 Grad plus und sehr frischem Wind. Wir befinden uns nach GPS Daten auf 2.785 Metern Seehöhe und sind ganz allein, bis nach wenigen Minuten ein leises Brummen vom Stilfsertal herauf klingt. Vier Motorräder sind schon unterwegs, offensichtlich mit gleicher Absicht wie wir fünf. Der astronomische Sonnenaufgang ist um 05.26 Uhr vorhergesagt, tatsächlich kommt die Sonne über die hohen Berge im Osten einige Minuten später. Mit mitgebrachtem heissen Kaffe genießen wir die Stimmung obwohl sich König Ortler noch nicht die Schlafhaube abgesetzt hat. Die letzten seiner knapp viertausend Höhenmeter hüllt er noch in eine Wolkenkappe. Trotz alledem, ein herrlicher Ausflug der mit Frühstück in Prad am Stilfserjoch und einer gemütlichen Heimfahrt nach Landeck endet.

P.S. Mein Freund Heiz, hat ein video mit gedreht, das finden sie mit diesem Link
https://youtu.be/mhQpqPQQoYU

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen