18. Auflage
Stoll und Spettel triumphierten beim Montafon Arlberg Marathon

Patrick Spettel ging nach 3 Stunden, 18 Minuten und 26,5 Sekunden als Erster in St. Anton am Arlberg durch das Ziel.  | Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
33Bilder
  • Patrick Spettel ging nach 3 Stunden, 18 Minuten und 26,5 Sekunden als Erster in St. Anton am Arlberg durch das Ziel.
  • Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Othmar Kolp

MONTAFON, ST. ANTON AM ARLBERG. Traumkulisse und perfekte Temperaturen bildeten den optimalen Rahmen für den 18. Montafon Arlberg Marathon powered by Sparkasse am 10. Juli 2021. Sieger bei den Herren ist Patrick Spettel, bei den Damen war Annika Stoll die Schnellste.

Über 650 LäuferInnen am Start

Seit vielen Jahren stellen sich Marathon Läuferinnen und Läufer mittlerweile dieser ganz besonderen Herausforderung: Sie absolvieren den Montafon Arlberg Marathon powered by Sparkasse – ein Bergmarathon mit 1.500 Höhenmeter inmitten des Europaschutzgebietes Verwall. Nach nur 3 Stunden, 18 Minuten und 26,5 Sekunden erreichte der österreichische Läufer Patrick Spettel als Erster das Ziel.
Knapp 40 Minuten später, nach exakt 4 Stunden, 2 Minuten und 55,6 Sekunden, schaffte es Annika Stoll aus Deutschland als erste Frau über die Ziellinie. Zuvor legten die beiden Sieger 42,195 Kilometer und 1.500 Höhenmeter, von der Gemeinde Silbertal im Montafon bis nach St. Anton am Arlberg, zurück.

„Es ist sehr schön wieder Wettkämpfe zusammen mit anderen Athletinnen bestreiten zu dürfen. Die Strecke habe ich bis jetzt noch nicht gekannt, bin aber meistens am besten, wenn mir die Strecke nicht geläufig ist. Der Wettkampf war großartig, auch wenn es am Ende ziemlich zäh wurde“,

freut sich Stoll.

Über 650 LäuferInnen waren bei der 18. Auflage des Montafon Arlberg Marathons powerd by Sparkasse am Start. | Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
  • Über 650 LäuferInnen waren bei der 18. Auflage des Montafon Arlberg Marathons powerd by Sparkasse am Start.
  • Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Othmar Kolp

T33 und Panoramatrail

Eine genauso eindrucksvolle Strecke, jedoch ein wenig kürzer, haben die Läuferinnen und Läufer des T33 mit 33 Kilometer und 1.150 Höhenmeter zurückgelegt. Bei dieser Distanz eroberten Stephen Baumgartner aus Deutschland (2:35:02,8) und die Tschechin Hana Kolárová (3:01:13,1) die Podestplätze. Beim Panoramatrail hingegen (15 Kilometer, 450 Höhenmeter) holten sich Maxi Mehele aus Österreich (1:07:27,9) und Shelly Schenk aus der Schweiz (1:07:46,3) den Sieg.

Eine genauso eindrucksvolle Strecke, jedoch ein wenig kürzer, haben die Läuferinnen und Läufer des T33 mit 33 Kilometer und 1.150 Höhenmeter zurückgelegt.  | Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
  • Eine genauso eindrucksvolle Strecke, jedoch ein wenig kürzer, haben die Läuferinnen und Läufer des T33 mit 33 Kilometer und 1.150 Höhenmeter zurückgelegt.
  • Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Gelungene Veranstaltung

Die Freude über den gelungenen Montafon Arlberg Marathon powered by Sparkasse war auch bei den Veranstaltern - Tourismusverband St. Anton am Arlberg, Montafon Tourismus GmbH und die Gemeinde Silbertal - groß.

„Wir freuen uns wirklich sehr, nach so einem besonderen Veranstaltungsjahr, über 650 Läuferrinnen und Läufer bei uns im Silbertal begrüßen zu dürfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, endlich wieder sportliche Wettbewerbe zu bestreiten“,

freut sich Thomas Zudrell, Bürgermeister der Gemeinde Silbertal. Über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer von lokalen Vereinen und Rettungsorganisationen waren an der Betreuung der Sportlerinnen und Sportler beteiligt. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits jetzt schon groß, wenn zum zweien Mal in der 20-jährigen Geschichte des Marathons der Start- und Zielort wieder getauscht werden.

Die Freude über den gelungenen Montafon Arlberg Marathon powered by Sparkasse war auch bei den Veranstaltern - Tourismusverband St. Anton am Arlberg, Montafon Tourismus GmbH und die Gemeinde Silbertal - groß.  | Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
  • Die Freude über den gelungenen Montafon Arlberg Marathon powered by Sparkasse war auch bei den Veranstaltern - Tourismusverband St. Anton am Arlberg, Montafon Tourismus GmbH und die Gemeinde Silbertal - groß.
  • Foto: Stefan Kothner, Montafon Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Montafon Arlberg Marathon powered by Sparkasse (42 km, 1.500 hm)

Ergebnisse Männer
1. Spettel Patrick
2. Sebastian Kraus
3. Hannes Pongruber

Ergebnisse Frauen

1. Annika Stoll
2. Leonie Eisebraun
3. Sandra Stroppa

T33 Trail (33 km, 1.150 hm) Männer

Ergebnisse Männer
1. Stephen Baumgartner
2. Maximilian Meusburger
3. Manuel Lorenzo Crapelli

Ergebnisse Frauen

1. Hana Kolárova
2. Dominique Lothaller
3. Verena Krug

Panoramatrail (15 km, 450 hm) Männer


Ergebnisse Männer

1. Maxi Mehele
2. Patrick Gangl
3. Matthias Bellack

Ergebnisse Frauen
1. Shelly Schenk
2. Elisabeth Mayer
3. Fien Paulussen

Alle Ergebnisse auf https://my.raceresult.com/153363/results#0_6B7C5Cv

Lehner und Schreiber feierten in Nauders umjubelten Gesamtsieg

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.