Covid-19 Prävention
Weltcuprennen in Zürs am Arlberg ohne Fans

Der AUDI FIS Ski Weltcup kehrt nach 26 Jahren wieder in die Gemeinde Lech zurück, allerdings coronabedingt ohne Publikum.
  • Der AUDI FIS Ski Weltcup kehrt nach 26 Jahren wieder in die Gemeinde Lech zurück, allerdings coronabedingt ohne Publikum.
  • Foto: Lech Zürs Tourismus/Alex Kaiser
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZÜRS, LECH (otko). Nach dem Skiweltcupauftakt in Sölden werden nun auch die Rennen in Zürs am Arlberg ohne Publikum stattfinden. Die strengen Covid-Sicherheitsauflagen seien organisatorisch nicht umsetzbar.

Vorfreude auf Rückkehr des Skiweltcups

Im November 2019 war in Lech Zürs am Arlberg die Freude groß. Nach 26 Jahren Pause wird der Arlberger Skiort am 13. und 14. November 2020 wieder Schauplatz eines Weltcuprennens sein. Die Bemühungen des SC Arlberg wurden von Erfolg gekrönt. Geplant sind Parallelrennen für Damen und Herren, sowie ein Team-Event in der Flexenarena Zürs, die sich unmittelbar beim Ortseingang Zürs auf der östlichen Hangseite befindet. Lech war zuletzt 1994 Austragungsort von zwei Herren-Saloms, beide gewann Alberto Tomba. In Lech wurden zwischen 1988 und 1994 acht Weltcuprennen ausgetragen.

Zürs bekommt Weltcup Zuschlag

Covid-Sicherheitsauflagen nicht durchführbar

Corona macht den Veranstaltern nun allerdings einen Strich durch die Rechnung. Wie bereits beim Auftakt des AUDI FIS Ski Weltcups in Sölden werden auch in die Rennen in Zürs ohne Publikum stattfinden. Dies gab der Veranstalter am Mittwoch (19. August) bekannt. Gegenüber dem ORF Vorarlberg betonte OK-Chef Stefan Jochum, dass es bei mehren tausend Fans praktisch unmöglich gewesen wäre die strengen Covid-19-Sicherheitsauflagen einzuhalten. Sowohl die Sicherheit der LäuferInnen als auch des Publikums würden an erster Stelle stehen. Die Rückkehr des Skiweltcups nach Vorarlberg findet somit ohne Fanbegleitung nur im Fernsehen statt. Für die Veranstalter bringt die getroffene Entscheidung natürlich auch einen finanziellen Verlust mit sich.

Vorverlegung der Bewerbe auf 17./18. Oktober


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen