Zweite WM-Bronzemedaille für Magdalena Röck

Hinter der beiden Topfavoritinnen Jain Kim (KOR) und Mina Markovic (SLO) holte sich Magdalena Röck (re.) die Bronze-Medaille. | Foto: ÖWK/Elias Holzknecht
3Bilder
  • Hinter der beiden Topfavoritinnen Jain Kim (KOR) und Mina Markovic (SLO) holte sich Magdalena Röck (re.) die Bronze-Medaille.
  • Foto: ÖWK/Elias Holzknecht
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Rund 4.000 Zuschauer in der WM-Arena „Palacio de Deportes“ in Gijon wurden Sonntag Abend alles andere als enttäuscht und erlebten im WM-Finale im Vorstieg der Damen und Herren Klettersport vom Feinsten und vor allem auf höchstem Niveau.
Hoch waren auch die gesteckten Ziele der beiden Österreichischen Finalisten. Bei den Damen setzte Magdalena Röck nach Platz fünf im Halbfinale alles daran nach 2011 (WM-Bronze in Arco) ihre zweite WM- Medaille in der allgemeinen Klasse zu erobern während Jakob Schubert seinen Titel aus 2012 verteidigen wollte.
Dementsprechend fokussiert und konzentriert stieg Röck als fünftletzte Finalistin in die anspruchsvolle - mit Bouldersequenzen und harten Zügen gespickte – Finalroute ein. Röck fand im Gegensatz zum Halbfinale gleich ihren Kletterfluss und meisterte ein um die andere, von den Routenbauern gekonnt in Szene gesetzte, Schwierigkeit. Erst bei einer Höhe von 47+, was die klare Zwischenführung vor der Französin Janicot bedeutete, war für Röck Schluss. Doch Röck ́s Höhe sollte für alle weiteren Finalistinnen – mit Ausnahme von Superstar Jain Kim – die Benchmark werden. Die Halbfinalvierte Maja Vidmar (SLO) sowie die Halbfinaldritte Anak Verhoeven (BEL) scheiterten beide an einer Bouldersequenz kurz nach Halbzeit der Route.
Damit war bereits klar, dass sich Röck vor den beiden Finaleinlagen der Topfavoritinnen Mina Markovic (SLO) und Jain Kim (KOR) über eine Medaille freuen durfte. Markovic meisterte ebenso wie Röck die Bouldersequenz nach Halbzeit der Route souverän und erreichte exakt dieselbe Höhe (47+) wie Röck, was ihr aufgrund der besseren Halbfinalplatzierung die Zwischenführung einbrachte. Schlussendlich gab es aber mit Jain Kim aus Korea, die als einzige Athletin die Finalroute toppte, eine mehr als würdige neue Weltmeisterin und Röck sicherte sich nach 2011 in Arco zum zweiten Mal WM-Bronze.
„Ich bin richtig happy. Die Finalroute war mit Abstand die lässigste Route der ganzen WM, richtig cool zum klettern. Ich glaube, es wäre in der Route noch mehr drin gewesen aber Jain (Anm. Jain Kim) war definitiv unschlagbar. Bronze passt super!“ war Magdalena Röck mit ihrem Finalauftritt sichtlich zufrieden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.