Bühne frei für talentierte Lehrlinge

Foto: Olischer
40Bilder

LANDECK (otko). Dass Handwerksberufe einen goldenen Boden im Bezirk haben, bewies einmal mehr die Lehrlingsgala der Wirtschaftskammer. Vergangene Woche durften 56 Preisträger aus dem Bezirk Landeck ihre Auszeichnungen entgegennehmen.
Von diesen 56 holten sich sieben den Titel Landessieg in ihrem Lehrberuf. Simon Achenrainer von der Firma Color Kneringer GmbH errang gleich zwei Landessiege. Sechs erhielten den 2. Platz, acht ergatterten den 3. Platz und für stolze 34 Lehrlinge gab es das Goldene Leistungsabzeichen (GLA) als Belohnung.
WK-Bezirksobmann Anton Prantauer konnte unter anderem LT-Vizepräsident Anton Mattle, BR Hans-Peter Bock und den Landecker Stadtchef als Ehrengäste begrüßen. "Das duale Ausbildungssystem ist ein Erfolgsmodell und Facharbeiter sind gefragt", betonte Prantauer. Auch LT-Vizepräsident Mattle verwies auf die hochqualifizierten Lehrlinge im Bezirk. "Der Start in eine Lehre ist oft schwierig, aber wir können auf unsere Lehrlinge stolz sein", so Mattle. BR Bock sprach von einem Erntedankfest der Berufsausbildung: "Im Bezirk Landeck gibt es noch genug Boden für innovative Unternehmen."
Laut WK-Bezirksstellenleiter Thomas Köhle gibt es derzeit im Bezirk 798 Lehrlinge, die in 285 Lehrbetrieben ausgebildet werden. Im Bezirk werden insgesamt 77 Lehrberufe angeboten.

Landessieger:
Simon Achenrainer (2 facher Sieger), Color Kneringer GmbH
Marco File, Federspiel Manuela Rosa Maria
Nick Gatterer, Kaiser Siegfried
Eva Greiter, Color Kneringer GmbH
Rene Kneringer, Fifex Fliesen & Öfen Handels GmbH
Wlada Koch, Schlosshotel Fiss GmbH
Andreas Papp, Hotel Post - Ischgl GmbH & Co.KG
Jonas Wolf, Seiwald Peter

Alle Fotos: Olischer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.