Wunsch nach Modernisierung bei Tirols „Vermieter mit Herz“

Kassiererin Maria Schwaiger, LO Theresia Rainer,  LO-Stv. Bernadette Strobl, Schriftführerin Maria Braito. | Foto: Gabriele Griessenböck
  • Kassiererin Maria Schwaiger, LO Theresia Rainer, LO-Stv. Bernadette Strobl, Schriftführerin Maria Braito.
  • Foto: Gabriele Griessenböck
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

BEZIRK. Tatkräftig zeigt sich das neue Führungsteam des Privatvermieter Verbandes Tirol. Bereits wenige Wochen nach der Neuwahl des Vorstandes präsentiert das Team rund um Landesobfrau Theresia Rainer erste Ergebnisse im angestrebten Modernisierungsprozess. „Uns ist es ein Anliegen, unsere Vermieterinnen und Vermieter aktiv einzubinden und möchten künftig unsere Leistungen und Angebote noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder abstimmen“, so Rainer.
Um dies zu erreichen, führte der Vorstand in den Monaten Mai und Juni eine umfassende Mitgliederbefragung durch. Obfrau Theresia Rainer freut sich über den starken Rücklauf: „Unser Fragenkatalog wurde an 2.842 Mitglieder geschickt, 19% der Vermieter haben sich an der Umfrage beteiligt. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, denn in der Vergangenheit lag die Rücklaufquote meist bei nur zwei bis fünf Prozent.“
Nun sind alle Daten ausgewertet und die Ergebnisse zeigen klar: Die Zeichen stehen auf Veränderung. Der Verband soll moderner, effizienter und zeitgemäßer werden. Dabei wünscht sich ein Großteil der Mitglieder vor allem eine Verbesserung der Kommunikation – intern, zu Bezirksobleuten und dem landesweiten Vorstand – aber auch extern, etwa zu politischen Entscheidungsträgern auf Bezirks- und Landesebene. Auch eine effiziente, transparente Organisationsstruktur innerhalb des Verbandes ist den Mitgliedern ein Anliegen. Ein wichtiger Schritt sei dabei die Neugestaltung des Mitgliedermagazins, das mit mehr Informationsgehalt und einer modernen Aufmachung ein noch attraktiverer Kommunikationskanal werden soll, erklärt Theresia Rainer.
Ganz oben auf dem „Wunschzettel“ der Vermieter steht jedoch ein modernes Marketing. Obfrau Theresia Rainer will dies gerne erfüllen: „Wir arbeiten derzeit an einer neuen, zeitgemäßen Website, die unsere Angebote dem Gast ansprechend und benutzerfreundlich näherbringen soll.“ Auch der Ruf nach einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit wurde gehört. Laut Rainer erarbeitet der Vorstand gerade mit führenden Tiroler Experten aus Werbung und PR einen entsprechenden Fahrplan.
Neben all den Wünschen nach Modernisierungsmaßnahmen ist laut der aktuellen Befragung den Mitgliedern aber auch die Besinnung auf die eigenen Stärken wichtig: Gelebte Gastfreundschaft und ein familiärer Rahmen für die Urlaubsgäste. Den schließlich wollen die Tiroler Privatvermieter auch in Zukunft das bleiben, was sie seit jeher sind: Gastgeber mit Herz.

Ergebnisse der Mitgliederbefragung – Der Tiroler Privatvermieter Verband in Zahlen
- 2.842 befragte Mitglieder, 19%ige Rücklaufquote, ähnlich hohe Beteiligungsrate in allen Bezirken
- 2/3 der Mitglieder sind Ferienwohnungsvermieter
- Ein Großteil der Betriebe betreibt 1-5 Einheiten (Zimmer und Ferienwohnungen)
- Mehr als die Hälfte der Vermieter haben 6 bis 10 Betten
- Über 2/3 der Mitgliedsbetriebe sind prädikatisiert, davon 66% mit 3 oder 4
„Edelweiß“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.