Preisgekröntes Jazz-Duo im Alten Kino

Unglaubliche Virtuosen auf ihren Instrumenten, Artisten auf der Trompete und am Klavier. | Foto: Bettina Frenzel
  • Unglaubliche Virtuosen auf ihren Instrumenten, Artisten auf der Trompete und am Klavier.
  • Foto: Bettina Frenzel
  • hochgeladen von Mathias Schauer

Am Samstag, 18. Februar 2017 gastiert das Jazz-Duo HELBOCK/RAAB um 20.30 Uhr im Kulturzentrum "Altes Kino" in Landeck.

Lorenz Raab ist Solotrompeter an der Wiener Volksoper und mehrfacher Hans-Koller- Preisträger, David Helbock ist mehrfacher Preisträger und Publikumspreisgewinner des weltgrößten Jazzpiano-Solowettbewerbs in Montreux.

Dass sich die beiden Ausnahmemusiker zu einem Duo gefunden haben, ist ein Glücksmoment. Die Kompositionen des knapp 30-jährigen Vorarlbergers sind brillant, Helbock hat in einem Jahr sein Real-Book mit 365 Kompositionen verfasst, eine Faible für Prince kann er nicht leugnen, was in einer wunderbaren Variation von „Sometimes it snows in April“ zu hören ist. Zudem spiegelt Lorenz Raab mit Werken angenähert an Henry Purcell (Dido und Aeneaes) und Franz Schubert (Kupelwieser-Walzer) auch das klassische Feld.

Komplexe, aber doch sehr eingängige Melodien, unplugged, ohne technische Unterstützung, sind zu hören. Es überrascht nicht, dass die beiden Künstler mit Klängen experimentieren, mit Meeresrauschen auf der Trompete, die sich im nächsten Moment in wunderbaren Balladen ganz traditionell anhört.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Landeck.

Altes Kino Landeck
Samstag, 18. Februar – 20.30 Uhr
Eintritt: 15,–
reservierung@alteskinolandeck.at

Wann: 18.02.2017 20:30:00 Wo: Altes Kino, Malser Straße, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.