Technik bewegt uns alle...

Tolle Erfahrung, wie Kräfte wirken: eine Menschenpyramide.
54Bilder
  • Tolle Erfahrung, wie Kräfte wirken: eine Menschenpyramide.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

PRUTZ/RIED (jota). Technik bewegt. Wie Kräfte zusammenwirken, nicht nur bei Gebäuden oder Brücken, sondern auch bei Menschen, wurde den SchülerInnen der PTS Prutz bei einem Workshop nahe gebracht.
Zwei Architekten und ein Statiker erklärten Zug- und Druckkräfte sowie Biegungen anhand von verschiedenen Beispielen in der Umwelt. Verständnis für die Tragkraft von Brücken, wie Balken-, Fachwerk-, Hänge- oder Schrägseilbrücken konstruiert sind, wurde anschaulich erklärt und dann am eigenen Leib gespürt. "Es ist super, diese Kräfte selber zu erleben und so die Statik von Bauten zu verstehen", war der einhellige Tenor der SchülerInnen.
Auch die Referenten waren begeistert, es gelang ihnen mit den SchülerInnen eine Hängebrücke aus Menschen zu bauen, die richtig funktionierte. Eine Schrägseilbrücke wurde genauso probiert wie abschließend eine Menschenpyramide.  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.