200 Jahre Musikkapelle Kappl mit Bezirksmusikfest

Auf eine gute Zusammenarbeit: Kdt.-Stv. Thomas Ladner, BKdt. Hermann Wolf, LH Günther Platter, Obmann Stefan Siegele, Kapellmeister Hubert Pfeifer, Kdt. Hannes Gander, Bgm. Helmut Ladner und LO Elmar Juen.
218Bilder
  • Auf eine gute Zusammenarbeit: Kdt.-Stv. Thomas Ladner, BKdt. Hermann Wolf, LH Günther Platter, Obmann Stefan Siegele, Kapellmeister Hubert Pfeifer, Kdt. Hannes Gander, Bgm. Helmut Ladner und LO Elmar Juen.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

KAPPL (jota). Vor 200 Jahren wurde die Musikkapelle Kappl gegründet. So war heuer Kappl mit Obmann Stefan Siegele und Kapellmeister Hubert Pfeifer der Austragungsort des Bezirksmusikfestes, das gleichzeitig mit dem Bezirksfeuerwehrnassleistungsbewerb durchgeführt wurde.
Nach der Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Gerhard Haas, umrahmt von den anwesenden Kapellen unter Bezirkskapellmeister Harald Rietzler, dankte BO Florian Geiger für die gute Zusammenarbeit zwischen "Musikhut und Feuerwehrhelm".
BKdt. Hermann Wolf sprach genauso wie Bgm. Helmut Ladner und LO Elmar Juen den engagierten und motivierten Feuerwehrlern sowie MusikantInnen seinen Dank aus.
LH Günther Platter lobte die hervorragenden Leistungen. "Es sind Menschen, die sich weit über das übliche Maß hinaus für andere einsetzen", dankte der Landeshauptmann.
Zehn Musikkapellen aus dem Bezirk sowie die MK Kundl nahmen am Sonntag am Festzmzug teil, am Samstag waren zwei und am Freitag sieben Kapellen dabei. Die Schützen rückten zu diesem feierlichen Anlass ebenfalls aus.
Zum 200-Jahr-Jubiläum wurde der Kappler Musikkapelle eine Ehrenurkunde überreicht.

NACHGESCHENKT
Dass die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Musikkapelle funktioniert, bewies die gemeinsame Durchführung des Bezirksnassleistungsbewerbes und des Bezirksmusikfestes in Kappl. Die Vereinstätigkeit hat einen besonderen Stellenwert im Land, ohne die zahlreichen Mitglieder könnte vieles nicht gemacht werden. Das Fest war bestens organisiert, es gab freien Eintritt bis 21 Uhr, die Preise sehr human. So war das Zelt bereits zu früher Stunde voll und es herrschte tolle Stimmung. Eine gute Idee, denn auf diesem Fest war an allen Tagen wirklich was los.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.