30 Jahre Cronbourg-Ritter

Siggi Geiger, Gräfin Sonja von Auf der Höh und Graf Georg I.
161Bilder
  • Siggi Geiger, Gräfin Sonja von Auf der Höh und Graf Georg I.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ZAMS (jota). Mit einem lauten "Houngga, Houngga" und Musik begrüßte die Ritterrunde von Cronbourg unter Graf Georg I und seiner Lieblichkeit Gräfin Sonja von Auf der Höh den Bürgermeister von Zams Siggi Geiger vor dem Gemeindeamt, um ihm anschließend den Gemeindeschlüssel für die Dauer der Faschingszeit abzunehmen.
Seit 30 Jahren gibt es die Cronbourg-Ritter, die alljährlich am 11. November um 11.11 Uhr die Macht über die Gemeinde an sich reißen, um sie dann am Ende des Faschings beim Houngga-Fest wieder zurückzugeben.
Bgm. Siegmund Geiger folgte den Rittern mit seinem Gemeindevorstand und den Gemeinderäten in den Ritterkeller, wo besonders das 30-Jahr-Jubiläum gefeiert wurde. Marschallo Helmut erklärte in seiner Laudatio, dass Graf Georg I Initiator der Cronbourg-Ritter war und 1987 gemeinsam mit weiteren Gleichgesinnten das Houngga-Fest ins Leben gerufen hatte.
Hannes Fahrmeier und Marco Markl wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zu Rittern geschlagen, am Nachmittag wurde mit ritterlichem Bescheid die ehemalige Mittergasse, nunmehrige Bahnhofstraße, wieder in ihren ursprünglichen Namen rückbenannt. "Es gibt keine Bahn mehr, deshalb ist es höchste Zeit wieder zum ursprünglichen Namen zurückzukehren!", so die Ritter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.