Dekan Franz Hinterholzer feiert Silbernes Priesterjubiläum

Die Bürgermeister der Gemeinden Pfunds, Tösens und Spiss mit Dekan Franz Hinterholzer.
25Bilder
  • Die Bürgermeister der Gemeinden Pfunds, Tösens und Spiss mit Dekan Franz Hinterholzer.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

PFUNDS (jota). Der gebürtige Bichlbacher Fanz Hinterholzer ist seit 2008 Dekan im Oberen Gericht und feiert heuer sein 25-jähriges Priesterjubiläum.
Ein großes Danke für den unermüdlichen Einsatz gab es von Seiten der Bürgermeister Gerhard Witting, David Jäger und Helmut Kofler sowie der Pfarren. "Du bist ein menschlicher und treuer Priester, der es versteht den Menschen herzlich und offen zu begegnen", so Witting stellvertretend für den Seelsorgeraum Pfunds-Spiss-Tösens.
Hinterholzer betreut als einziger Priester der Diözese zwei Seelsorgeräume und hat mit Prutz insgesamt sieben Gemeinden zu versorgen. "Das funktioniert nur, weil alle zusammenhelfen", freut sich Hinterholzer, der seinen Helfern viel zutraut.
Ein großes Problem sieht Hinterholzer im Priestermangel. "Man sollte es den Priestern freistellen, ob sie heiraten dürfen oder nicht", ist der Dekan ein Verfechter einer offenen Kirche. Jetzt schon hält er an Wochenenden zwischen fünf und sieben Gottesdienste, zukünftig könnten es sogar noch mehr werden.
"In der Diözese gibt es derzeit 76 Seelsorgeräume, es ist wichtig, den Leuten etwas anzubieten, durch den Priestermangel wird es immer schwieriger", so der Dekan, der gerne im Obergricht lebt und bereits nach seiner Priesterweihe als Kooperator in Prutz und ein Jahr später als Pfarrer von Pfunds seelsorgerisch tätig wurde.
"Ich habe zwischen Mission und Heimatdiözese überlegt, aber nach einem Studienjahr in London war mir klar, dass ich hier bleiben möchte", betont Hinterholzer, der als weltoffener und bemühter Pfarrer bei der Bevölkerung sehr beliebt ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.