Der ewige Kaiser - Ausstellung in der Rathaus-Galerie

Christian Rudig, Josef Tröger, Bgm. Dr. Wolfgang Jörg | Foto: Sabine Wachter
30Bilder

Der Briefmarken- und Ansichtskartensammelverein Landeck zeigt in der Rathaus-Galerie Landeck eine umfangreiche Ausstellung

Am 21. Nov.2016 jährte sich zum 100. Mal der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. Er war eine öffentliche Figur von Kindheit an und wurde bis zu seinem Tod zur wohl am meisten abgebildeten Person des 19. Jahrhunderts. Vor allem seine Regierungsjubiläen und der 80. Geburtstag führten zu einer Explosion der Bildproduktion: Sein scheinbar zeitloses Gesicht war nun allgegenwärtig, es war das einzig bindende Symbol des zerfallenden Habsburgerreiches.
Rund um die Person des Kaisers hat Josef Tröger und Luis Traxl vom Briefmarken- und Ansichtskartensammelverein Landeck eine interessante Ausstellung zusammengestellt. Bgm. Dr. Wolfgang Jörg eröffnete in Vertretung für den erkrankten Kulturreferenten StR. Mag. Jakob Egg die Ausstellung in der Rathaus-Galerie und konnte viele Interessierte begrüßen. Unter den Besuchern waren auch Vbm. Mag. Thomas Hittler, GR Roswitha Pircher, GR Mag. Manfred Jenewein und GR Marco Lettenbichler, sowie Museumsobmann Christian Rudig
Die Ausstellung des Kulturreferates ist noch bis 30.Dez.2016 während der Amtsstunden zu besichtigen.

Wo: Rathaus Landeck , 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.