20.Sonntag im Jahreskreis

Piz Alpetta und der schneebedeckte Piz Mondin
4Bilder
  • Piz Alpetta und der schneebedeckte Piz Mondin
  • hochgeladen von Elfriede Otter

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Hebräer (Hebr. 12, 1-4)...
Wir wollen alle Last und die Fesseln der Sünde abwerfen und mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der uns bestimmt ist! Noch aber haben wir uns im Kampf gegen die Sünde nicht mit Entschiedenheit eingesetzt......

Zum Bedenken:......
Ein Pauluswort zu aktuellem Anlaß: Olympiade in Brasilien! Schon lange bereiten sich die Sportler darauf vor. Keine Kosten, Gefahren und Strapazen werden gescheut von Athleten und Zuschauern.“Brot und Spiele“ werden zum Lebensmittelpunkt für viele, aber für kurze Zeit. Paulus muß sich auch für Sport interessiert haben, denn er vergleicht unser Leben mit einem sportlichen Wettkampf......
Wie ein Athlet beim Wettkampf nicht allerlei Überflüssiges mitschleppen kann, so sollen auch wir auf unserm Bewährungsweg des Lebens unnütze und schädliche Lasten abwerfen......
Wir erleichtern unser Leben, wenn wir ängstliches Sorgen, unerfüllbare Wünsche, schlechte Gewohnheiten, lähmende Feindschaften, und noch vieles andere, vermeiden oder über Bord werfen.....
Freilich sehen wir ein, daß diese Schwächen oder Sünden uns nur schaden, aber kämpfen wir wirklich mit Entschiedenheit dagegen an? Oft verlieren wir dabei den Mut und versinken in den alten Trott, bis wir wieder auf der Nase liegen......
Gott schaut aber nicht darauf, ob wir große Erfolge vorweisen können, er schaut auf unser ernstliches Bemühen , auf unsere Reue, auf unser Aufstehen und neu anfangen wollen. Er schaut auf die Hoffnung, die wir durch Jesus haben, daß wir als Gottes Kinder in die Arme geschlossen werden, wenn wir zurückkehren. Und von dieser Barmherzigkeit Gottes ist kein Menschenkind auf dem Erdenrund ausgeschlossen……E.O.

Behüte uns, Gott, in deiner Gnade.
Sei uns Hilfe beim Aufbruch,
Trost auf dem Weg
und guter Empfang
am Ziel des heutigen Tages,
und am letzten Tag unserer Reise zu Dir!
(Sonntags –Schott)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.