Echte Volksmusik im Schloss

"Echt STARK" und die Arlberger Lehrermusi boten im Schlosshof echte Volksmusik.
52Bilder
  • "Echt STARK" und die Arlberger Lehrermusi boten im Schlosshof echte Volksmusik.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

LANDECK (jota). Ein besonderes Ambiente bot Schloss Landeck für die Jubiläumsveranstaltung des Tiroler Volksmusikvereines. In allen Bezirken finden Volksmusiktage anlässlich 50 Jahre Tiroler Volksmusikverein, der von Sepp Landmann und Herma Haselsteiner ins Leben gerufen wurde, statt.
"Wir freuen uns, dass Landeck und Imst gemeinsam musizieren", so Obfrau-Stv. Christa Mair-Hafele beim "offenen Singen" im Schloss. Die "Arlberger Lehrermusi" und "Echt STARK" unterstützten gesanglich und instrumental die musikbegeisterten Besucher, unter ihnen Bgm. Dr. Wolfgang Jörg.
Als Liedlehrer fungierten neben Christa Mair-Hafele auch Nicole Öttl, der Gebietsreferent von Imst Franz Bernhart, Andi Pirschner und Mike Baumgartner.
Anfang September gibt es eine weitere musikalische Veranstaltung mit Schwerpunkt im instrumentalen Bereich. Der Jubiläumsfilm aller Bezirke wird ebenfalls gezeigt werden. "Wir wollen echte, authentische Volksmusik vermitteln", betont Mair-Hafele und präsentiert ein Liederbuch mit den tradtionellen, überlieferten Volksweisen. Zu Weihnachten wird eine weiteres Büchlein mit Weihnachtsliedern erscheinen.
Die Förderung der Jugend liegt allen am Herzen, so gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen rund um die Volksmusik. Mit dem "Alpenländischen Volksmusikwettbewerb" im Oktober werden über die Landesgrenzen hinaus junge Menschen für Volksmusik begeistert. Auch die Tiroler Musizierwoche in Rotholz, die heuer bereits zum 36. Mal organisiert wird, findet großen Anklang. Einzel-, Gruppen-, Ensembleunterricht stehen genauso auf dem Programm wie gemeinsames Singen und Tanzen.
"Wir möchten die Traditionen wieder mehr bewusst machen", so die Verantwortlichen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.