Galtür: Olympischer Almkäse gekürt

Gelungene Veranstaltung: Alt-LH Wendelin Weingartner, Obm. Michael Wiltsche, Hermnan Huber und Bgm. Anton Mattle.
116Bilder
  • Gelungene Veranstaltung: Alt-LH Wendelin Weingartner, Obm. Michael Wiltsche, Hermnan Huber und Bgm. Anton Mattle.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR (otko). Wie auch in den vergangenen Jahren war der Andrang zur Almkäseolympiade vergangenen Samstag in Galtür riesengroß. Weit über 3.000 Besucher drängten sich im Galtürer Sport- und Kulturzentrum. Durchgeführt wurde die Veranstaltung der Regionalität, die bereits Kultstatus genießt, von der Landjugend Galtür unter der Leitung von Michael Wiltsche und Stv. Daniel Kathrein. "Wir danken allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Das ganze Dorf hilft bei der Veranstaltung zusammen", betonte Obmann Wiltsche.
Einen neuen Rekord gab es auch bei den eingereichten Produkten. Die Jury unter dem Vorsitz von Frieda Eliskases-Lechner (Bundesanstalt für alpenländische Milchwirtschaft Rotholz) und Jury-Koordinator Klaus Dillinger hatte 345 Almkäse von 135 Almen aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Südtirol und dem Trentino zu bewerten. "Das ist neuer Rekord. 1995 hatten wir mit acht Almen begonnen", so Wiltsche.
Hausherr Bgm. LT-Vizepräsident Anton Mattle konnte unter anderem Alt-LH Wendelin Weingartner, Vizebgm. Hermann Huber, TVB-Obmann Alfons Parth und TVB -GF Andreas Steibl, TVB-Vorstand Hubert Wiltsche, Bezirksbauernobmann Elmar Monz, LK-Bezirksstellenleiter Peter Frank, WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner und Eric Francan (Brauunion) begrüßen.
Die Segnung der Almkäse nahmen Pater Bernhard Speringer und Diakon Karl Gatt vor.
Beeindruckt von der Veranstaltung zeigte sich auch Margareta Reichsthaler, Obfrau des Vereins Genuss Region Österreich. "Schön dass diese Veranstaltung länderübergreifend stattfindet. Hier werden tolle Produkte präsentiert und es ist eine Anerkennung für das Alppersonal."
Der Tagessieg und die goldene Sennerharfe in der prestigeträchtigen Kategorie Hartkäse ging an den Tobias Schweizer von der Alpe Unterdiedams, Österreich mit seinem Bergkäse 2016. Beat Mathis von der Schwägalp, Schweiz holte sich den Tagessieg und Gold in der Kategorie Schnittkäse über 45% FiT. Neben der Fachjury wählte auch eine Kinderjury mittels Blindverkostung den geschmacklich besten Käse. Der Schweizer Valentin Peer von der Alp Uina Dataint traf mit seinem Schnittkäse über 45% FiT den Geschmack der Kleinen und durfte sich über seinen verdienten „Dreikäsehoch“-Preis freuen.

Lesen Sie dazu auch 14 Harfen für heimische Senner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.