"Horizontlinie" im Alpinarium Galtür

Ausstellungseröffnung: Laudator Peppi Spiss, Mehdiyey Sahin, Künstlerin Lisa Krabichler und GF Bgm. Anton Mattle (v.l.).
27Bilder
  • Ausstellungseröffnung: Laudator Peppi Spiss, Mehdiyey Sahin, Künstlerin Lisa Krabichler und GF Bgm. Anton Mattle (v.l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR (otko). Das Alpinarium Galtür zeigt in einer Sonderausstellung mit dem Titel "Horizontlinie " bis einschließlich 14. Oktober 2017 die Werke von Lisa Krabichler. Vergangenen Freitag wurde die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet.
Alpinarium-GF Bgm. Anton Mattle nahm die Begrüßung vor. Als Laudator fungierte Peppi Spiss, der mit dem Künstler ein Interview führte. "Die Bilder ziehen sich wie eine Horizont-Linie durch die Ausstellung durch. Jedes Bild kann ersetzt werden und es entsteht ein neuer Horizont", erläuterte Krabichler. Die Ausstellung ist eine Zusammenschau verschiedenster Arbeiten, die in Thematik, Bildaussage und Technik variieren und doch eines gemeinsam haben – eine Übergangszone, einen Zwischenbereich, einen Horizont.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der in Galtür lebende Asylwerber Mehdiyev Sahin. Begeistert zeigte sich auch Alpinarium-Projektleiter Helmut Pöll.

Umfangreiches Schaffen

Die freischaffende Künstlerin und Kunsthistorikerin wurde 1967 in Innsbruck geboren, sie lebt und arbeitet in St. Anton am Arlberg. Krabichler ist Gründerin und Organisatorin der Kulturinitiativen „Kulturtage Nassereith“ und „KulturLEBEN Sistrans“, Mitglied der Denkwerkstatt „Freistaat Burgstein“, Erwachsenenbildnerin Malerei und Grafik, Herausgeberin, Galeristin und Kuratorin.
In Krabichlers Kunst steht die Emotion zu Beginn. Sie gibt Raum, der übergreifend vielschichtig und doch eindeutig Basis schafft für Bewegung und Entwicklung – in ihm ist enthalten, was am Anfang stand. Meist ist der Raum Hintergrund, unauffällig verschmelzend bietet der dem Thema, der Aussage, der Intention Bühne. Abhängig vom Gefühl fällt die Entscheidung auf realistische bzw. abstrakte Darstellung in den Medien Malerei oder Grafik. Oft ist es Metaphysisches, das außerhalb dessen liegt, das empirisch zugänglich bzw. beschreibbar ist, das abstrakt dargestellt werden will. Ihr Werk ist ihr Leben, ist Thema, ist Prozess, Gedanke und Gefühlt, ist Raum, in dem sie sich bewegt. Eng verbunden mit dem Außen, mit „der Welt“ wird „ihre Seelenwelt“ zum Spiegel ihrer Zeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.