Jugendredewettbewerb 2016: "Mut zur Sprache"

Alle sind Sieger: die Redner beim 64. Jugendredewettbewerb mit der Jury, den Organisatoren und Verantwortlichen.
77Bilder
  • Alle sind Sieger: die Redner beim 64. Jugendredewettbewerb mit der Jury, den Organisatoren und Verantwortlichen.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

LANDECK (jota). Mut bewiesen 14 Jugendliche aus dem Bezirk, die sich trauten beim 64. Redewettbewerb öffentlich ihre Meinung zu sagen. Die Jury unter Vorsitzendem Dr. Wilfried Siegele hatte es nicht leicht, die Besten auszuwählen.
Umrahmt von den ´N Gola Jammers, moderiert von Markus Gerstgrasser und organisiert von Norbert Zangerl sowie Verena Waldner fanden die mutigen Redner im Alten Kino ein tolles Ambiente vor.
In der Kategorie Klassische Rede gewann in der 8. Schulstufe Mathias Walch vor Paula Würtenberger, beide Schüler der NMS Vorderes Stanzertal. Anna Pia Neururer von der PTS Prutz wird die Polytechnischen Schulen beim Landesbewerb mit ihrer Rede über "Bauer sucht Frau", wie Patrick Narr von der HAS Landeck die Mittleren Schulen, vertreten. Beim Neuen Sprachrohr gewann Robyn Dudic vom KORG Zams vor den Zwillingen Julia und Lena Federspiel von der PTS Prutz.
Bei den Höheren Schulen setzte sich Ivana Vlahusic mit ihrer sehr emotionalen Rede "I have a dream" vor Christina Rüf (HLW Landeck), Johanna Ladner (KORG Zams) und Anja Sailer (HLW Landeck) an die Spitze. Bei den Spontanreden siegte Johanna Ladner vor Denise Zegg (PTS Prutz) und Gizem Caglar (PTS Landeck).
"Ihr seid alle Sieger", so die einhellige Meinung der Jury mit Dr. Wilfried Siegele, BH Dr. Markus Maaß, PSI Bernhard Frischmann BEd, Eva Lunger und Mag. (FH) Angelika Bernhart-Gitterle. Lob gab es auch von Bgm. Dr. Wolfgang Jörg und Mag. Daniela Redinger vom JUFF.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.