Kunstausstellung zum Blochziehen

Christian Kofler (Obmann Blochkomitee), Hannes Mair (Künstler), Alber Krismer (Sport), Elke Fischer (Managerin v. Mair), Maria Seyfried (Winzerin) und Hanni Pale (Gattin v. Bgm).
31Bilder
  • Christian Kofler (Obmann Blochkomitee), Hannes Mair (Künstler), Alber Krismer (Sport), Elke Fischer (Managerin v. Mair), Maria Seyfried (Winzerin) und Hanni Pale (Gattin v. Bgm).
  • hochgeladen von Peter Hergel

LANDECK/FISS (hp). Aus Spontanität, guten Ideen und mit Herz zum Brauchtum entstanden, bietet Fiss ab sofort eine Kunstausstellung zum Thema Blochziehen. Die Initiative ging von Albert Krismer (Sport Krismer) und dem Künstler Hannes Mair aus, die mit Unterstützung von Hanni Pale diese zeitgeschichtliche Ausstellung auf die Beine stellten.
Die Bilder mit den Leitfiguren wie Fuhrmann, Miasmann, Bär, Schwoaftuifl, Bajazzo, Giggeler usw. stammen von Hannes Mair, Künstler aus Kärnten und wohnhaft in der Steiermark. Mair stand schon in früheren Jahren bei der Seilbahn mit Dekoarbeiten und kleinen Kunstwerken in Diensten. Das Blochbaumkomitee mit Obmann Christian Kofler war nahezu vollständig anwesend. Christian Kofler eröffnete die Vernissage mit Dankesworten an die Beteiligten wie Albert Krismer, Hannes Mair und Hanni Pale, sowie bei der jungen Winzerin Maria Seyfried und Elke Fischer die den Künstler managt, sowie an Künstler Siegfried Krismer, welcher mehr als die Hälfte aller Masken geschnitzt und gestaltet hat und an Josef Kammerlander, sowie bei Brauchtumsexperten Helmuth Schöffthaler der mit den Fissern seit Jahren eine tiefe Verbundenheit pflegt.
Diese überraschende Aktion bildet jetzt natürlich den Auftakt zum großen Blochziehen am 28. Jänner 2018, so Christian Koffer im O-Ton. Unter den zahlreichen Besuchern war natürlich auch Bgm. Markus Pale, Dr. Luis Schranz mit Simone, Huber Pale, Martin Pregenzer, Simon Schwendinger, Josef Kaschuttnigg (alle Bergbahnen Fiss), Lorenz Neururer, Erwin Bouvier sen. mit Tochter Karin und Hubert Pale, Barbara Neururer (Hotel Laurentius), Ingeborg Strobl (Tyrolia), Bruno Geiger (Raika), die "sportlichen" Nachbarn wie Markus Schmid, Johanna und Luggi Ruetz, auch Julia Agerer und Bernhard Bartl, Brauchtumsliebhaber aus Imst gaben sich neben zahlreichen Besuchern die Ehre und genossen die edlen Tropfen vom Weinhof Seyfried das Blochbier von Stiegl und die vorzügliche einheimische Marend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.