Mit offenen Augen durch die Nacht...

Norbert Span und Bernd Willinger beim Signieren ihrer Bücher.
54Bilder
  • Norbert Span und Bernd Willinger beim Signieren ihrer Bücher.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

PETTNEU (Jota). Zu einer besonderen Buchpräsentation lud der Kunstraum Pettneu mit Kurt Tschiderer und Oswald Perktold. Der Bildband "Berge unter Sternen" von Dr. Norbert Span und Bernd Willinger, zwei passionierten Fotografen und Naturliebhabern, begeisterte.
"Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, findet man Unbeschreibliches", begrüßte Kurt Tschiderer die beiden Fotografen. Norbert Span studierte Meterologie, Glaziologie und Astronomie und teilt mit seinem Freund Bernd Willinger die Leidenschaft zum Fotografieren, dessen Spezialgebiet ua die Panoramafotografie ist. "Wir sind seit 2011 gemeinsam auf den Bergen unterwegs, um in der Dämmerung, nachts oder in der Morgenstimmung die besten Bilder einzufangen", so Span. "Ab 3000m Seehöhe sind Nachthimmelsleuchten sichtbar, ähnlich wie Polarlichter", ist Span fasziniert. Durch die Lichtverschmutzung ist es vielen Menschen nicht mehr möglich, einen Sternenhimmel zu beobachten. "Wir knipsen uns den Himmel weg, deshalb möchten wir zeigen, wie schön unsere Welt hier ist, man braucht nicht weit zu reisen", erklärt Span. Mit ihrer Leidenschaft und Passion entdecken sie lokale Schätze, die sie anderen zugänglich machen möchten.
Ihre erste Buchauflage mit 4000 Stück ist fast vergriffen. "Der Verlag war begeistert, weil es keine Bildbände in dieser Richtung gibt: Welten zu entdecken, die vor der eigenen Haustüre zu finden sind." 
Ein Geschenkbuch "Little Planets" von Willinger wurde ebenfalls präsentiert. "Ich genieße die Lichtstimmungen und die Ruhe. Es gibt immer was Neues zu entdecken, weil keine Nacht wie die andere ist", ist Willinger begeistert.
In den letzten sieben Jahren waren sie ca. 300 Nächte gemeinsam unterwegs. "Die Naturbeobachtungen sind faszinierend, fast wie eine Sucht", so Span und Willinger, die mittlerweile auch abgehärtet sind, gibt es doch oft Übernachtungen bei -20 Grad Celsius. "Zu zweit ist es einfach sicherer und macht mehr Spaß!" Leider wolle kaum jemand die beiden begleiten, weil viele die Dunkelheit oder die Kälte beim Übernachten scheuen würden.
"Ein Tag besteht aus 24 Stunden, wir wollen den Menschen die zweite Hälfte des Tages, nämlich die Nacht, wieder näher bringen!"
Sie entdecken immer wieder neue Welten, faszinierend, begeisternd, beeindruckend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.