"Part of Art" in der Kimm eini Galerie

Claudia Haim aus Zams verbringt seit fünf Jahren jede freie Sekunde in ihrem Atelier.
15Bilder
  • Claudia Haim aus Zams verbringt seit fünf Jahren jede freie Sekunde in ihrem Atelier.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Vergangenen Freitag lud Claudia Haim zur Vernissage. In der Kimm eini Galerie sind ihre Werke unter dem Titel "Part of Art" noch bis zum 13. Mai 2016 zu sehen. Die Laudatio hielt ihre Schwester Marion Müller: "Das Malen hat sie vor fünf Jahren entdeckt als sie in ihr neues Haus eingezogen ist und dort viele leere Wände hatte. Die ersten Kunstwerke entstanden und nach und nach waren alle Wände voll, auch bei den Verwandten." Die Mutter von zwei Töchtern hat dann einfach den Keller zum Atelier gemacht. "Nach fünf Jahren traut sie sich nun ihre erste Einzelausstellung zu machen. Ich frage mich immer, woher sie die Ideen hat und wie sie mit zwei kleinen Kindern Zeit dazu findet", so Müller. Allen voran dankte Claudia Haim ihrem Mann und ihrer Familie für die riesige Unterstützung und das Verständnis.
In ihren Bildern lässt sie sich oft von alltäglichen Dingen sowie von Emotionen, Träumen, Farben und Menschen inspirieren. Dabei arbeitet sie hauptsächlich mit Acrylfarben. Auch Gegenstände, die ihr in die Hände fallen, werden in die Bilder eingearbeitet. Somit erscheint manches Bild in 3D-Optik. "Manchmal entsteht am Ende sogar ein ganz anderes Bild, als ursprünglich geplant war. Jedes Bild ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte", erzählt die Künstlerin. Bisher hat Haim in der AK Landeck, im Haus Kristall (Serfaus), auf der Kunst & Designmesse Innsbruck und im Kosmetikstudio Carmen (Zams) ausgestellt.
Begeistert zeigten sich neben den zahlreichen Besuchern auch Kirsten Witteborg und Veronika Bachler mit dem Kimm-eini-Team sowie Bgm. Dr. Wolfgang Jörg, Vizebgm. Peter Vöhl und GR Arno Pirschner (Obmann-Stv. des Kulturausschusses). Für die passende musikalische Umrahmung sorgten die MusikschülerInnen Magdalena, Marie-Christine und Sascha von der LMS Landeck auf ihren Gitarren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.