Vorlesen machte Lust aufs Lesen

14Bilder

Aus dem Alltag hinausgegangen, in Abenteuer eingetaucht, Bilder im Kopf gemalt, der angenehmen Stimme gefolgt und ganz in die Geschichte hineingegangen. Vorlesen machte Geschmack und Neugier aufs Lesen. Josef Ruetz, ehemaliger Lehrer an der NMS Vorderes Stanzertal, las aus Gregs Tagebuch, Band 11, vor. Gespannt lauschten die SchülerInnen, die im Anschluss Fragen stellten, wie Ruetz zum Lesen kam, welche Bücher ihn in seiner Jugend begeisterten ua. "Als Heimschüler verleiht das Bücherlesen Flügel. Früher kam man erstmals zu Allerheiligen nach Hause." Diese lange Zeit überbrückte er mit dem Lesen. "Ich nahm das Buch und machte mir daraus eine Welt." An die Rittersagen von Auguste Lechner erinnere er sich gerne, Karl May las er mit Vorliebe. "Ihr müsst lesen", trug er den Jugendlichen auf und er konnte auch viele damit erreichen.
"Der Tiroler Vorlesetag wird Fortsetzung finden", so Christiane Wolf, Nachfolgerin von Ruetz und Betreuerin der Bibliothek an der NMS.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.