Armin Klien stellt im Wiesejaggl aus

Armin Klien mit seinen Fotoüberarbeitungen und Collagen, die im Wiesejaggl ausgestellt sind.
51Bilder
  • Armin Klien mit seinen Fotoüberarbeitungen und Collagen, die im Wiesejaggl ausgestellt sind.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

KAUNERBERG (jota). Über 30 Ausstellungen hat Armin Klien, Kurator des Lader Rechelerhauses, schon gemacht. Derzeit sind 11 ausgewählte Objekte zum Thema und zum Buch "Erzählungen aus dem Kaunertal" im Gasthaus Wiesejaggl zu sehen.
Unter dem Motto Kunst und Kulinarium zeigt Klien Fotoüberarbeitungen und Collagen, die oft nur minimalistisch verändert wurden. "Der Betrachter soll glauben, dass das Bild immer so war, ich versuche neue Aspekte so zu integrieren, dass es im ersten Moment nicht auffällt", betont der Künstler, der auch im Laufe der Zeit verschiedene Kunstrichtungen ausprobiert hat, aber immer wieder zu "seiner" Technik zurückgekehrt ist. Computerveränderte Ausschnitte sind nicht das Seinige, Klien verwendet Originale, die er so zusammensetzt, dass die ursprüngliche Bildaussage verändert wird und eine neue entsteht. Geschichten, Mythen, Sagen, Begebenheiten sind Teil seiner Bilder, die im vergangenen Jahr für diese Ausstellung entstanden sind. Gleichzeitig wurden acht regionale Gerichte wie Graukäsesuppe, Lammeintopf oder Kirchtikrapfen von Wirtin Tanja Klotz serviert, passend zu den Erzählungen und den Bildern.
Bgm. Peter Moritz begrüßte die zahlreichen Besucher, ua aus Ladis Alt-Bgm. Toni Netzer und Vbgm. Thomas Krismer oder Frizzey Greif. Günter Gü Patscheider sorgte für den musikalischen Rahmen.

NACHGESCHENKT
Die Kombination einer Ausstellung in einem Gasthaus hat für Künstler Armin Klien einen Nachhaltigkeitswert. Kunst und Kulinarium zu verbinden ist eine Möglichkeit die Wirtshauskultur zu erhalten. Dem Künstler ist´s ein Anliegen, eine Gegenmaßnahme zum Wirtshaussterben zu setzen. Ob´s was nützt, weiß niemand, aber es ist ein guter Ansatz. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.