Zwei Feste unter einem (Musik)Hut...

Die teilnehmenden Musikkapellen konnten sich über gute Bewertungen freuen.
267Bilder
  • Die teilnehmenden Musikkapellen konnten sich über gute Bewertungen freuen.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

LANDECK (jota). Das Bezirksblasmusikfest und das Stadtfest Landeck fanden heuer erstmals gemeinsam statt. Der Bezirksblasmusikverband feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestandsjubiläum. Landeck ist mit seinen 32 Kapellen der zweitgrößte Musikbezirk Tirols. Anlass genug kräftig zu feiern.
14 Musikkapellen waren beim Umzug durch die Stadt dabei, acht davon - Fiss, Tobadill, St. Jakob, Galtür, St. Anton, Pians, Ladis und Nauders - nahmen beim Marschwettbewerb teil. Eine Klasse für sich war die Musikkapelle Nauders. Die Nauderer unter Stabführer Luis Rudigier, Obmann Lukas Waldegger und Kapellmeister Daniel Waldegger waren heuer in Belgien eingeladen, wo sie unter 30 europäischen Kapellen mit ihrer Marschiershow einen ersten Platz erreichten. "Das war wirklich ein Erlebnis", so die jungen, engagierten Musikanten, die in Landeck in der Höchststufe antraten. Auch hier waren die Besucher vom Auftritt begeistert.
Weit angereist war die Harmoniemusik Trisen aus Liechtenstein, die den Umzug durch die Stadt gemeinsam mit der Stadtmusik Landeck, den Landecker Schützen sowie den Musikkapellen von Pettneu, Zams, Grins und Flirsch begleiteten.
Dank gab es von Vbgm. Peter Vöhl, BO Florian Geiger und von BH-Stv. Siggi Geiger für die musikalische Tätigkeit und die hohe Musikkultur in unserem Land. "Ihr fördert und pflegt die Gemeinschaft in unseren Dörfern", so Siegmund Geiger.
Landesfinanzreferent des Blasmusikverbandes Markus Schlenck überbrachte Glückwünsche des Blasmusikverbandes zum Jubiläum. LR Bernhard Tilg lobte den Einsatz und die Nachwuchsarbeit in den Kapellen. "Die Blasmusik ist jung", freute sich Tilg.
Festkonzerte gab es von Pettneu, Zams und Trisen. Bei der Bewertung schnitten alle Kapellen gut ab. "Das Oberland ist top", so Juryvorsitzender Christian Zoller und Bezirksstabführer Lukas Spiss.
Ergebnisse: Stufe C: Fiss: 89,06 Punkte, Tobadill: 90,20 Punkte. Stufe D: Ladis: 87,44 Punkte, Pians: 88,82 Punkte, Galtür: 89,23 Punkte, St. Anton: 91,58 Punkte, St. JAkob: 92,82 Punkte. Stufe E: Nauders: 92,8 Punkte.

NACHGESCHENKT
Die Idee, zwei große Feste unter einen Hut zu bringen, ist begrüßenswert. Das Bezirksblasmusikfest und das Stadtfest in einem großes Fest zu verbinden war ein guter Gedanke und zugleich Publikumsmagnet. Auch der freie Eintritt lockte viele Besucher in die Bezirkshauptstadt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.