15. Gipfel-Sieg im Alpinarium Galtür

Gipfel-Sieg im Alpinarium Galtür: Klaus Maria Brandauer trifft Silke Naun-Bates. | Foto: Christof Mattes, Mike Wöll
  • Gipfel-Sieg im Alpinarium Galtür: Klaus Maria Brandauer trifft Silke Naun-Bates.
  • Foto: Christof Mattes, Mike Wöll
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR. Der. 15. "Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge" führt uns am 18. November ins Alpinarium nach Galtür. Das Alpinarium Galtür ist eine einzigartige Symbiose aus Lawinenschutzmauer, Gedenkstätte und Ausstellungszentrum. Für diesen außergewöhnlichen Drehort bittet ORF Moderatorin Barbara Stöckl zwei bemerkenswerte Persönlichkeiten vor die Kamera: Silke Naun-Bates: Mit acht Jahren verlor die deutsche Staatsbürgerin bei einem Zugunfall ihre Beine: Damals wurde ihr ein Leben als Pflegefall prophezeit. Dass sie nie eigen Kinder haben könnte, keinen Mann finden und arbeitslos bleiben würde. Doch die heute 48-jährige hat es allen gezeigt. Heute ist die Sozialpädagogin, die vor Kurzem ihre Autobiografie "Mein Weg in die Freiheit" veröffentlicht hat, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter zweier, erwachsener Kinder.
Klaus Maria Brandauer: Der in Bad Aussee geborene österreichische Schauspieler und Regisseur hatte 1963 sein Debüt als Claudio in Shakespeares "Maß für Maß" am Landestheater Thübingen. Nach zahlreichen Aufführungen und Verfilmungen ist Brandauer einer der wenigen Österreicher, die sich auch in Hollywood einen Namen machen konnten. Schließlich wurde er 1981 mit einem Oskar für den Film Mephisto in der Rolle des Hendrik Höfgen und einer Nominierung 1985 für die (beste Neben-) Rolle des Barons Blixen in Jenseits von Afrika belohnt. Für seine herausragenden Leistungen hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, beispielsweise die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt und die Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv.

RollOn Austria – Wir sind behindert

Wir danken der Gemeinde Galtür, dem Alpinarium Galtür und dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl für Ihre Unterstützung. Im Anschluss gemütliches Beisammensein.
Eintritt: Spenden für die Behindertenarbeit des Vereins RollOn Austria – "Wir sind behindert".

Wann: 18.11.2016 16:30:00 Wo: Alpinarium Galtür, Hauptstraße 29c, 6563 Galtür auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.