Alt-Bgm. Erwin Cimarolli radelte nach Schengen

Nationendenkmal: Alt-Bgm. Erwin Cimarolli mit den politischen Repräsentanten – darunter Bgm. Ben Homan (5. v. re.), Jean-Marie Halsdorf (5. v. li.) und Alt-Bgm. Roger Weber (4. v. li.). | Foto: Gemeinde Schengen
51Bilder
  • Nationendenkmal: Alt-Bgm. Erwin Cimarolli mit den politischen Repräsentanten – darunter Bgm. Ben Homan (5. v. re.), Jean-Marie Halsdorf (5. v. li.) und Alt-Bgm. Roger Weber (4. v. li.).
  • Foto: Gemeinde Schengen
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL/SCHENGEN (otko). Nach dem 546 Kilometer langen Innradweg von Maloja bis Passau und einer Rom-Pilgerfahrt hat sich der Ischgler Alt-Bgm. Erwin Cimarolli erneut auf's E-Bike geschwungen. Vergangene Woche radelte Cimarolli in sechs Tagesetappen nach Schengen.
Gestartet war er in Ischgl, dann ging es über die Bielerhöhe der Ill-Rhein-Rhein-Route entlang über Friedrichshafen und den Schwarzwald nach Straßburg. Durch das Elsass und Nordfrankreich ging es weiter nach Saarbrücken bis zum Dreiländereck und schließlich über die Mosel nach Schengen. Insgesamt 685 Kilometer hatte der sportliche Altbürgermeister schlussendlich auf dem Tacho.

Rundes Jubiläum

Vor zehn Jahren – am 10. Juni 2006 – wurde in Schengen mit einer großen Delegation aus Ischgl samt Musikkapelle und Schützen bei einem Festakt die Europa-Partnerschaft besiegelt. Der damalige Ischgler Bgm. Cimarolli und sein Luxemburger Kollege Roger Weber sowie Luxemburgs Innenminister Jean-Marie Halsdorf waren die treibende Kraft dahinter. "Als ich für heuer wieder eine Radtour geplant habe, ist mir das runde Jubiläum eingefallen. Ich habe oben meinen Besuch angemeldet und bin genau dem Zeitpunkt angekommen", erzählt Cimarolli. Die Freude bei den Repräsentanten von Schengen sei groß gewesen. Neben dem Bürgermeister Ben Homan und den Mitgliedern des Gemeinderates traf Cimarolli auch den frühen Innenminister und nunmehrigen Abgeordneten Jean-Marie Halsdorf sowie den früheren Sportregierungskommissär Guy Fusenig. "Ich hatte auch eine DVD mit einem Film über den damaligen Festakt dabei. Bei der Vorführung hatten alle eine riesige Freude", so Cimarolli.

"Ischgl-Berg"

Auch einige Überraschungen hat er auf seinem Weg nach Schengen entdeckt: "In Straßburg bin ich zufällig als einziger Tiroler in großes Frauentreffen geraten. 5.000 Frauen radelten aus allen Richtungen in die Stadt." In 4600-Einwohner-Dorf Schengen, wo 1985 das Abkommen zur Abschaffung der nationaler Grenzen unterzeichnet wurde, gibt es neben dem Europadenkmal nun auch die Säulen der Nationen. "Dort ist jeden der 28 EU-Mitgliedsländer ein eigener Metall-Stern gewidmet. Österreich ist mit Kaiser Franz Joseph, Sissi, dem Riesenrad und dem Stephansdom symbolisiert. Ein Berg, mit dem Ischgl-Schriftzug, ist ebenfalls in dem Stern eingegossen", zeigte sich Cimarolli überrascht und zugleich hoch erfreut.
Die Europa-Partnerschaft zwischen Ischgl und Schengen wird in vielfältiger Weise gepflegt. Auch die Neue Musikmittelschule Paznaun ist bereits mit dem Schulchor in Schengen aufgetreten.

Fotos: Gemeinde Schengen/Erwin Cimarolli

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.