Am eigenen Leib: Eine Zirbe als Apfelbutzen

Es ist vollbracht: Der "Apfelbutzen" aus Zirbenholz kann nun käuflich bei Stefan Juen (li.) erworben werden. | Foto: Juen
96Bilder
  • Es ist vollbracht: Der "Apfelbutzen" aus Zirbenholz kann nun käuflich bei Stefan Juen (li.) erworben werden.
  • Foto: Juen
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SEE (otko). In der Werkstatt von Stefan Juen, der als selbstständiger Tischler und Bildhauer in See arbeitet, riecht es natürlich angenehm nach Holz. Ich bin schon gespannt was auf mich wartet. Los geht's am Morgen in der Tischlerei.
"Heute steht eine klassische Tischlerarbeit auf dem Programm. Drei Kleiderschränke mit drei Schiebetüren sowie sechs Schubladen", erklärt Juen. An einem solchen Auftrag arbeitet er rund eine Arbeitswoche. "Die Schränke bestehen aus Dekorspan. Normalerweise mach ich aber viel in massiv. Dazu gehört jegliche Tischlerarbeit, die ich alleine machen kann", betont Juen. Der Korpus ist bereits fertig – nun gilt es den Boden drauf zu schrauben und die Fronten auf die Schubladen zu setzten. Ich darf zur Hand gehen und das Schleifpapier etwas gelten lassen. Neben dem obligatorischen Handlangen darf ich dann auch noch die Werkstatt kehren.

Kreativität gefordert

Nach dem Mittagessen geht es in die Schnitzerwerkstatt. Ein Stück Zirbenholz ist bereits auf dem Bock fixiert und soll dann zu einem "Apfelbutzen" werden. "Die Idee dazu ist entstanden, als ich eine Skulptur mit den klassischen fünf Äpfeln gemacht habe, die übereinander sind. Der Apfelbutzen wird von den Leuten gerne als Souvenir gekauft und ich habe bereits etliche gemacht", verrät der Bildhauer. Für mich als Laien ist es im Moment noch ein wenig rätselhaft, wie aus dem Stück Holz ein Apfelbutzen wird.
"Wir haben für das erste Mal Schnitzen eh ein leichtes Stück ausgesucht", scherzt Juen. Okay, zuerst einmal heißt es aus Plastilin ein Modell formen und es von klein aufbauen. Gesagt, getan – zumindest hat man jetzt eine Vorstellung wie es schlussendlich aussehen sollte. Dann wird es laut: Mit der Säge wird das Modell grob aus dem Stück Zirbenholz herausgeschnitten, dann folgt die Feinarbeit mit den Schnitzeisen. Natürlich lasse ich hier dem Meister den Vortritt, aber Sägen und Schnitzen darf ich doch mehrmals. Es ist laut und es staubt ziemlich kräftig. "Anhauen, anlegen und fein arbeiten heißen die Schritte laut Lehrbuch. Das Schleifen erfolgt dann mit der Flex", so Juen. Ein feiner Ast aus Laubholz dient als Apfelstängel und wird angeleimt. Schlussendlich darf ich das Holzkunstwerk noch mit grüner Farbe anmalen. Geschafft, aber ein Schnitzer werd' ich wohl trotzdem nicht. Es folgt wieder das obligatorische Aufräumen.

Immer viel zu tun

Danach steht noch ein Punkt auf dem Programm. Neben dem Tischler- und Kunsthandwerk hat sich Juen inzwischen auch ein weiteres Standbein mit der Vermietung von Wohnungen aufgebaut. Großteils in Eigenregie hat er in den letzten Jahren drei Holzhäuser, die sich in seinem Eigentum befinden, umfassend saniert. "Hier gibt es eigentlich immer etwas zu tun und ich bin eine Art Hausmeister", betont Juen. Ich begleite ihn in eines der Häuser. Dort befindet sich im alten Keller sein Schauraum, der von der Straße einzusehen ist. Hier gibt es eine große Auswahl an profanen und sakralen Kunstwerken zu sehen. "Die Faszination aus einem Stück Holz oder anderen Materialien Unikate zu schaffen und seine eigenen Ideen einzubringen, ist für mich ein Grund dieses tolle Handwerk auszuüben", gibt mir Juen am Schluss mit auf den Weg.

Fotos: Kolp/Stefan Juen

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.