28.000 aus der Landesgedächtnisstiftung

Anton Mattle: "Für den Bezirk Landeck wurden 28.000 Euro genehmigt." | Foto: DieFotografen Frischauf
  • Anton Mattle: "Für den Bezirk Landeck wurden 28.000 Euro genehmigt."
  • Foto: DieFotografen Frischauf
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK LANDECK. Bei ihrer letzten Sitzung hat die Landesgedächtnisstiftung Mittel für die Restaurierung und Adaptierung von vier kulturell erhaltenswerten Objekten bewilligt. Die Stiftung fördert neben SchülerInnen und StudentInnen insbesondere die Erhaltung unseres baukulturellen Erbes. "Für den Bezirk Landeck wurden Insgesamt 28.000 Euro genehmigt", berichtet Landtagsvizepräsident und VP-Bezirksparteiobmann Anton Mattle.
In Prutz wird die Trockenlegung und Außensanierung der Stemmer- bzw. Wegkappelle mit 4.000 Euro unterstützt. 10.000 Euro kommt der Pfarre Pfunds zu Gute. Damit wird die Sanierung des Daches der St. Ulrichskirche, sowie die Restaurierung dreier Gemälde im Innenraum der Kirche durchgeführt.Die größte Förderung des Bezirkes entfällt diesmal auf die Kapelle in Sinsen, Kappl. Dort steuert die Landesgedächtnisstiftung 14.000 Euro zur Restaurierung des Inventars,
nämlich vier wertvolle gotische Figuren des barocken Altars bei.
Mattle betont dabei die Wichtigkeit der Einrichtung und bedankt sich bei Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Landtagsvizepräsident Herwig van Staa für ihre Unterstützung bei den verschiedenen Förderansuchen:
„Die Landesgedächtnisstiftung stellt ein wichtiges Instrument für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz im Oberland dar, unter anderem zählen dabei kulturhistorisch bedeutsame Kirchen und Kleindenkmäler zu den Schwerpunkten.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.