Ausstellung in der Rathaus-Galerie Landeck

Georg Zobl | Foto: Kulturreferat Landeck
2Bilder

Die Spenglergasse steht im Mittelpunkt einer von Georg Zobl zusammengestellten Ausstellung in der Rathaus-Galerie.

Charakteristisch für den Ortsteil Angedair sind die schmalen, steilen Gassen, die von der Oed zur heutigen Malserstraße hinunterführen, wie der Katzensteig, die Fuchsstiege, das Kirch- und Stinkgassl und eben auch die Spenglergasse. Dies hängt mit der ehemals prekären Wasserversorgung dieses Ortsteiles zusammen, denn bei einem Brand musste in einer langen Menschenkette möglichst direkt das Löschwasser vom Inn in eigenen, aus Leder gefertigten Kübeln zum Brandherd gebracht werden können. Einer der Hausbesitzer war der Maurer Johann Gregor Kössler. Nach ihm nannte man noch in den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts diesen Verbindungsweg „Kösslergassl“. Daneben war noch die Bezeichnung „Sillergassl“ geläufig, nach dem Kaufmann Alois Siller im Eckhaus an der Malserstraße. Der Name „Spenglergasse“ hat sich aber in der Folge besser eingebürgert, und ist erst nach 1940 vom Gemeinderat offiziell verordnet worden, weil sich in dieser Gasse zwei Spenglereien (Erhart und Dellemann) angesiedelt hatten. Zusammengestellt wurde die äußerst interessante Ausstellung von Georg Zobl, langjähriger Chronist der Stadt Landeck.
Die Ausstellung in der Rathaus-Galerie ist während der Amtsstunden bis Ende März zu besichtigen.

Wo: Rathaus-Galerie, Innstrau00dfe 23, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Georg Zobl | Foto: Kulturreferat Landeck
Auszug aus dem Katasterplan von 1856 | Foto: Repro Stadtarchiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.