"BERGAB BERGAUF" 90 Jahre KÄSTLE Ski

Wirtschaftsarchiv Vorarlberg - Anton Kästle sen. vor seiner Wagnerwerkstätte in Hohenems in den Anfangsjahren.
7Bilder
  • Wirtschaftsarchiv Vorarlberg - Anton Kästle sen. vor seiner Wagnerwerkstätte in Hohenems in den Anfangsjahren.
  • hochgeladen von Daniela Lorenz-Kolp

Neue Sonderausstellung im Alpinarium Galtür!

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. Dezember 2014 - 8. Februar 2015

Über ein Jahr lang erschloss das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg historische Dokumente, Fotos und Objekte aus der Geschichte von KÄSTLE Ski. Zum 90-jährigen Jubiläum startete heuer diese Wanderausstellung.

1924 stellte Anton KÄSTLE in der Hohenemser Wagnerei seines Vaters die ersten Skier aus Eschenholz in Kleinserie her. Die Erzeugnisse brachte er unter der Marke „Arlberg“ auf den Markt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang der große Durchbruch. Die Mitarbeiterzahl stieg ständig und erreichte in den 1980er Jahren mit rund 400 Beschäftigten den Höchststand. In Spitzenzeiten verließen jährlich bis zu 400.000 Paar Ski das Werk. Die Skistars eines halben Jahrhunderts standen bei KÄSTLE unter Vertrag, so etwa Trude Jochum-Beiser, Toni Sailer, Egon Zimmermann, Andy Wenzel, Pirmin Zurbriggen, Anita Wachter, Kjetil André Aamodt und viele andere. Über 150 Mal holten KÄSTLE-Athleten Edelmetall bei Olympiaden oder Weltmeisterschaften.

Nach dem Rückzug von Komm.-Rat Anton KÄSTLE aus der Geschäftsleitung ging das Hohenemser Unternehmen bereits im Jahr 1968 an den oberösterreichischen Skihersteller Fischer. 1991 kam es zu einem erneuten Eigentümerwechsel. KÄSTLE wurde vom italienischen Benetton-Konzern übernommen. Dieser schloss 1998 den Betriebsstandort Hohenems und legte ein Jahr später die Marke KÄSTLE still. Seit der Reaktivierung im Jahr 2007 durch österreichische Unternehmer unter maßgeblicher Beteiligung von Dr. Rudolf Knünz sind wieder Skier der Traditionsmarke erhältlich. Produziert wird größtenteils bei Head in Kennelbach.

Wissenschaftliche Aufarbeitung der Sammlung

Vor zwei Jahren erhielt das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg von den früheren Hohenemser KÄSTLE-Mitarbeitern Ing. Gebhard Schneider und Horst Wehinger eine Vielzahl historischer Dokumente, Fotos und Objekte aus der bewegten Geschichte von KÄSTLE. In Kooperation mit dem 2007 neu gegründeten Unternehmen KÄSTLE und der Historikerin Mag. Vanessa Hämmerle wurde die Sammlung wissenschaftlich für die Nachwelt aufgearbeitet.

Mehrere Tausend Fotos und Dokumente wurden verzeichnet, Zeitzeugen befragt und Objekte fotografiert (darunter rund 300 Paar Skier aus der gesamten KÄSTLE-Ära). Die KÄSTLE-Sammlung ist online über die Datenbank der Vorarlberger Museumsdokumentation einsehbar, zu finden auf der Website des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg unter www.wirtschaftsarchiv-v.at.

Ausstellung zum 90-jährigen Jubiläum
KÄSTLE-Fans können die bewegte Geschichte der Vorarlberger Traditionsmarke nun Revue passieren lassen. In Zusammenarbeit mit KÄSTLE und dem Wirtschaftsarchiv Vorarlberg ist die Wanderausstellung „Bergab Bergauf – 90 Jahre KÄSTLE Ski“ nun auch im Alpinarium Galtür zu sehen - immer dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Montags auf Anfrage!

Wann: 04.12.2014 19:30:00 bis 08.02.2015, 18:00:00 Wo: Alpinarium Galtür, Hauptstraße 29c, 6563 Galtür auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.