Bergrettung Nauders in den Lienzer Dolomiten

Ein besonderes Wochenende erlebte die Bergrettung Nauders in den Lienzer Dolomiten. | Foto: Bergrettung Nauders
5Bilder
  • Ein besonderes Wochenende erlebte die Bergrettung Nauders in den Lienzer Dolomiten.
  • Foto: Bergrettung Nauders
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

NAUDERS (jota). Das gemeinsame Wochenende im heurigen Herbst wird den Bergrettungskameraden von Nauders wohl sehr lange als Highlight in Erinnerung bleiben. Ortstellenleiter Luis Dilitz organisierte für seine Mannschaft ein sportliches und kameradschaftliches Wochenende der Extraklassein den Lienzer Dolomiten.
Die wunderschön gelegene Karlsbader Hütte (2.260m) war der ideale Stützpunkt für Klettern in den Kalkwänden, Kraxeln in den Klettersteigen oder gemütliches Wandern. Alle 17 Teilnehmer, im Alter zwischen 4 und 75 Jahren, wählten ihre Tagestouren nach ihrem Können. In gemütlicher Runde wurden die Erlebnisse in den Südlichen Kalkalpen gefeiert. "Die hohe Qualität der Verpflegung sowie die besondere Freundlichkeit der Hüttenwirte sollte extra erwähnt werden", betonten die Bergkameraden.
Zum Kräftevergleich zwischen der jüngeren und der älteren Generation kam es am Sonntag in der gewaltigen Galitzenklamm, westlich von Lienz. Der „Dopamin Klettersteig“ mit versen E-Stellen kostete so manche Schweißperle…
Ein gelungener Ausflug der Bergrettung Nauders, der in ähnlicher Form alle 2 Jahre wiederholt werden könnte, sind die Kameraden überzeugt.
Als Zugabe belohnten sich sieben Bergretter mit der Besteigung des Großglockners (3.798m) über den Stüdlgrat!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.