Bertl-Stenico-Kulturpreis vergeben

Freuten sich über den Bertl-Stenico-Kulturpreis: die Powerband Tirol mit den SPÖ-Funktionären.
102Bilder
  • Freuten sich über den Bertl-Stenico-Kulturpreis: die Powerband Tirol mit den SPÖ-Funktionären.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

LANDECK (jota). Zum 30. Mal wurde der Kulturpreis, 2012 in Bertl-Stenico-Kulturpreis umbenannt, der SPÖ-Fraktion im Landecker Gemeinerat vergeben. Die Powerband Tirol konnte sich diesmal über die besondere Auszeichnung freuen.
"Innovative, neue Ansätze im Landecker Kulturleben sollen gefördert und finanziell unterstützt werden", betont Manfred Jenewein bei der Übergabe des Preises, der vom ehemaligen Vizebürgermeister Manfred Weiskopf gestiftet wird. Schriftsteller, Musiker, bildende Künstler, Musikgruppen oder Chöre zählten ua zu den bisherigen Preisträgern.
Die Powerband Tirol wurde 2011 gegründet, hinter ihr steht ein unabhängiger, privater und eigenständiger Verein mit Obmann Herbert Kleinheinz und dem musikalischen Leiter Christoph Heiß. Menschen mit besonderen Bedürfnissen musizieren gemeinsam mit Profimusikern und machen das, was ihnen Spaß macht: nämlich Musik mit Leidenschaft.
"Wir spielen zwei verschiedene Musikrichtungen, ein Partyprogramm mit Schlagern, Popnummern, Volksmusik sowie ein Jazzprogramm, bei dem auch improvisiert wird." Viele Auftritte, ua beim Gassenfest in Tarrenz, zeichnen die Musikgruppe aus. Highlight war ein Auftritt bei Licht ins Dunkel 2014.
"Inklusion bedeutet für uns gegenseitige Inspiration und ein wertschätzendes Miteinander", so Michaela Tiefenbacher anlässlich der Preisübergabe für 2016. "Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen treffen und bereichern sich. Die Zusammenarbeit fördert gegenseitige Toleranz und Weltoffenheit!"
Beim Konzert erlebten die Besucher einen freundschaftlichen Umgang miteinander und ein hohes musikalisches Niveau. Das alte Kino war bis auf den letzten Platz gefüllt, ua waren auch BH-Stv. Siggi Geiger oder der ehemalige Behindertensprecher der SPÖ Walter Guggenberger gekommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.