Beste Florianijünger in St. Anton

Der Jubel war groß: Außervillgraten I gewann den Fire-Cup. Sie sind damit Landessieger, dürfen zum Bundesbewerb und nehmen an der Feuerwehrolympiade nächstes Jahr teil.
201Bilder
  • Der Jubel war groß: Außervillgraten I gewann den Fire-Cup. Sie sind damit Landessieger, dürfen zum Bundesbewerb und nehmen an der Feuerwehrolympiade nächstes Jahr teil.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ST. ANTON (jota). Spannung pur herrschte beim 54. Landesfeuerwehrleistungswettbewerb in St. Anton. Über 300 Gruppen aus ganz Österreich, Südtirol und Bayern traten im freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander an. Höchstes Lob für die Blaulichtorganisation gab es von Seiten des Landeshauptmannes Günther Platter.
"Der Bewerb zeigt die Stärken der Tiroler Feuerwehren", so LKdt. Peter Hölzl bei der Schlussveranstaltung. LH Günther Platter dankte den Feuerwehren für ihren Einsatz und ihr Engagement. "Wir haben 360 Feuerwehren im Land mit über 32.000 Kameraden, die im abgelaufenen Jahr 16.000 Einsätze geleistet haben", so der Landeshauptmann. Die Bevölkerung habe großes Vertrauen in die Feuerwehren und Platter versicherte alle notwendigen Geräte zur Verfügung zu stellen. "Das Land steht hinter euch und ich bin stolz auf das, was ihr leistet!"
LH-Stv. Josef Geisler dankte ebenso wie Bgm. Helmut Mall den Verantworlichen. Bei der Schlussveranstaltung, bei der mehr als 2500 Feuerwehrler und die Musikkapellen St. Anton, Pettneu, Strengen und Reisenberg vesammelt waren, wurden die Ehrengeschenke übergeben und der Landessieger, der beim Fire-Cup im KO-Sysem ermittelt worden war, gewürdigt. Außervillgraten I wird das Land Tirol beim Bundesbewerb vertreten und bei der Feuerwehrolympiade dabei sein.
Auch die Bezirksergebnisse lassen sich sehen. "Wir hatten das noch nie in Grins - zwei Gruppen nahmen bei Bronze und Silber teil und wir haben alles geschafft", freuten sich beispielsweise die Grinner Feuerwehrmänner und -frauen unter Kdt. Hubert Senn. Erfolgreich waren auch alle übrigen Teilnehmer des Bezirkes, die beim Sicherheits- bzw. Leistungsbewerb dabei waren und Bronze oder Silber holten.
Bezirksergebnisse: Bronze A - Sicherheitsbewerb/ FLA Bronze - Sicherheitsbewerb: Pettneu 2, Kappl 2 und 1, Schnann 2, Flirsch, See, Pettneu 1, Grins 2, Mathon, Zams 1, Grins 1, Tösens, Stanz, Zammerberg 1, Fiss, Kappl 3, Kaunerberg, Pians 3, Feichten, Kauns, Pians 1.
Bronze B - Sicherheitsbewerb/ FLA Bronze - Sicherheitsbewerb: Landeck 1, Schnann 1.
Silber A - Sicherheitsbewerb/ FLA Silber - Sicherheitsbewerb: Tobadill, Pettneu 1, Strengen, Grins 2, Landeck 2, Mathon, Grins 1.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.