"Der Zusammenhalt ist etwas besonderes in unserer Region!"

Ein Abend der Wertschätzung und der Dankesworte: Günther Heppke, Bgm. Paul Greiter, BH Markus Maaß, LR Bernhard Tilg, Bgm. Florian Klotz und Bgm. Markus Pale.
4Bilder
  • Ein Abend der Wertschätzung und der Dankesworte: Günther Heppke, Bgm. Paul Greiter, BH Markus Maaß, LR Bernhard Tilg, Bgm. Florian Klotz und Bgm. Markus Pale.
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

FISS (das). "Ich bin stolz in einer Region zu leben, wo alle an einem Strang ziehen, wenn es hart auf hart kommt!" Mit diesen Worten eröffnete der Fisser Bürgermeister Markus Pale den Abend in der Sonnenburg in Fiss. 350 Helfer waren der Einladung zum "ersten und hoffentlich letzten Helferfest" am Dienstag, den 3. April aufs Sonnenplateau gefolgt, um einen Abend im Zeichen des Dankes und der Wertschätzung in Fiss zu verbringen. Natürlich waren die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden aus Serfaus, Fiss, Ladis, Prutz und Ried, sowie Vertreter des Tourimusverbands, der Blaulichtorganisationen, und der Bergbahnen vertreten um sich den Dankesworten anzuschließen.

Alles andere als Routine

Es waren große Herausforderungen: Am Morgen des 12. März hieß es plötzlich, dass die L 19 Serfauser Straße augfrund eines drohenden Hangrutsches komplett gesperrt werden musste. Dies in einer Zeit als die Hauptsaison vor der Tür stand und auch die L 286 Ladiser Straße durch ein Naturereignis gesperrt war. Einsatzkräfte, Bürgermeister, Bezirkshauptmannschaft, Bauunternehmer, Lieferanten und Privatpersonen hatten alle Hebel in Bewegung gesetzt um die Situation zu meistern. Die Mitarbeiter des Tourismusverbands wurden intensiv genützt, die Ärzte am Plateau hielten die ärztliche Versorgung am Plateau aufrecht und die Taxiunternehmen sorgten für Mobilität und die Etsorgungsfirmen legten eine Nachtschicht ein um den angesammelten Müll ins Tal zu befördern. Durch einen Gewaltakt wurde innerhalb von vier Tagen eine Umfahrungsstraße durch Wiesen und Felder "gezaubert." "Hier gilt besonders den Grundeingentümern und dem Verhandler in dieser Angelegenheit, Bürgermeister Elmar Handle, ein riesen Dankeschön!" so der Bezirkshauptmann von Landeck, Markus Maaß.

Danke!

Das Wort "Danke" hörte man an diesem Abend öfters und auch von allen Seiten. So bedankte sich Benny Pregenzer für die geleistete Arbeit, Bürgermeister Markus Pale für die gute Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, Baubezirksamtleiter Günter Heppke für den finanziellen Rückhalt von Seiten des Landes und Landesrat Bernhard Tilg für die Zusammenarbeit mit dem Land Tirol. "Das Land Tirol ist Stolz auf euch und die Kette hat bestens funktioniert!" so der Landesrat abschließend.

Ausblick in die Zukunft

Der Baubezirksamtsleiter Günter Heppke gratulierte zum Gelingen der Ersatzstraße und versicherte, dass diese sobald sie nicht mehr gebraucht wird, sofort zurückgebaut wird. Auch die entstandenen Ernteausfälle werden natürlich entschädigt. Dass es zu keinen Personenschäden und nur wenig Sachschaden gekommen ist der verantwortungsvollen Arbeit der Landesgeologen zu verdanken. Auch einen kleinen Ausblick über die kommenden Tage und Wochen bezüglich der Serfauser Straße wurde von seiner Seite präsentiert: Das abgebrochene Material wird derzeit abtransportiert und es wird in 25 Meter Höhe eine Steinschlagschutzzaun errichtet. Dieser wird 70 Meter lang sein. Anschließend wird die Straße einspurig für den Verkehr frei gegeben. Bis aber alles beim Alten ist wird es noch einige Wochen dauern.

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über, bei gutem Essen und ein paar Gläsern wurde nochmals der Zusammenhalt untereinander hoch gehalten und die Wertschätzung füreinander gelebt.

Wo: Fiss, 6533 Fiss auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.