Designer aus Fiss punktet beim Tischlerpreis Tirol 2017

Der "Kubihock" von Georg Juen-Design aus Fiss. | Foto: © proHolz Tirol/Forcher
4Bilder
  • Der "Kubihock" von Georg Juen-Design aus Fiss.
  • Foto: © proHolz Tirol/Forcher
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

FISS/INNSBRUCK. Die mit Spannung erwartete Entscheidung hat nun ein Ende. Das Geheimnis rund um die „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk Tirol 2017“ wurde gelüftet.
Bereits zum zweiten Mal hat proHolz Tirol gemeinsam mit der Landesinnung der Tischler und des Holzgestaltenden Gewerbes für Tirol sowie dem Verein Design in Tirol zur Einreichung hervorragender Projekte für diesen Wettbewerb eingeladen.
Über 40 hochwertige Projekte wurden eingereicht und waren von der Jury zu beurteilen. Die 4-köpfige Jury – FH-Prof. Mag. Dr. Günther Grall (FH Salzburg), CR Dr. Christine Müller (Redaktion Architektur & Bau Forum, Wien), LIM KommR Peter Pauschenwein (Landesinung der Tischler und Holzgestalter Burgenland), Prof. DI Monika Smetana (HTL Mödling_Innenarchitektur) – war im Herbst 2016 einen Tag mit der Sichtung sowie Beurteilung der eingereichten Projekte beschäftigt.
Ingesamt konnte sich das Ergebnis von drei Auszeichnungen (Brummer Thermo Logistik, Gesellenstück Florian Decker, Privathaus Familie Heil), sieben Anerkennungen und sechs Nominierungen sehen lassen.
Unter den "Anerkennungen" fand sich auch das Projekt "Kubihock" von Georg Juen-Design aus Fiss – Ausführung: Tischlerei Schwienbacher.

"Kubihock" aus Fiss

Dieses puristische Möbel löst Platzprobleme: Der Hocker dient, wenn er nicht gerade als Sitzgelegenheit benötigt wird, als Tür eines Wandschränkchens. Bei Bedarf wird der Hocker aus dem quadratischen Stauraumteil herausgezogen, die Schranktüre entpuppt sich als Sitzfläche und hinterlässt hiermit ein ebenfalls gestalterisch nicht unattraktives offenes Regal. Auch die Aneinanderreihung mehrerer Kubihocker zur Sitzbank erscheint reizvoll und praktisch. Besonders hervorzuheben ist dessen handwerklich ausgeklügelte, auf Gehrung gearbeitete Konstruktion.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.