Naturnahe Gärten im Bezirk Landeck ausgezeichnet

Die Geehrten aus dem Bezirk Landeck mit LH Stv. Ingrid Felipe und Matthias Karader. | Foto: Paul Weber
  • Die Geehrten aus dem Bezirk Landeck mit LH Stv. Ingrid Felipe und Matthias Karader.
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PETTNEU/TÖSENS. Zum 4. Mal wurden Tiroler Naturgärten mit der Natur im Garten Plakette ausgezeichnet. Am 18. November 2017 wurden die Besitzerinnen und Besitzer von 55 Gärten in den Landhaussaal nach Innsbruck eingeladen. Zu Beginn berichtete Matthias Karadar MSc, Projektleiter von Natur im Garten, über invasive Neophyten in Tirol und den Gefahren welche von diesen Pflanzen ausgehen können.
Im Bezirk Landeck verliehen LH Stv. Mag. Ingrid Felipe und Matthias Karadar die Natur im Garten Plakette an Daniela und Thomas Glos aus Pettneu am Arlberg und David Hechl aus Tösens. Unter den insgesamt 55 ausgezeichneten Gärten befanden sich der Garten des Bildungsinstitutes Grillhof, der Widumanger, eine öffentliche Parkanlage in Telfs, und der Garten des AufBauWerks in Nikolsdorf.
Als erster Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land wurde der Gemeinde Reith bei Seefeld die Natur im Garten Plakette verliehen. Bgm. Dominik Hiltpolt und ein sehr engagiertes Team im Gemeinderat setzen sich in Reith b. S. für einen vielfältig gestalteten und naturnahen Grünraum ein. Mit Wildstrauchhecken und Blumenwiesen wird die heimische Tierwelt gefördert. Zudem wird auf den Einsatz von Pestiziden, Kunstdünger und Torf verzichtet.
Das Projekt Natur im Garten in Tirol ist eine Initiative des Tiroler Bildungsforums mit Unterstützung des Landes Tirol. Nähere Informationen zu Natur im Garten finden Sie auf unsere Homepage www.naturimgarten.tirol oder kontaktieren Sie uns unter +43 (0)512/581465 oder naturimgarten@tsn.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.