Gymnasium Landeck: Zweiter Platz bei Rec 'n' Play (mit VIDEO)

Die Schüler des Gymnasiums waren mit ihrem Stop-Motion-Trickfilm "1809" erfolgreich. | Foto: Noah Jenewein
  • Die Schüler des Gymnasiums waren mit ihrem Stop-Motion-Trickfilm "1809" erfolgreich.
  • Foto: Noah Jenewein
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Alle Jahre findet das Tiroler Kurzfilmfestival Rec 'n' Play in Innsbruck statt. Dieses Jahr lieferten Schüler der 4c Klasse – Mathias Schärmer, Noah Jenewein, Marcel Eiter, Rafael Tilg, Matthias Fink und Jakob Tilg – mit „1809“ einen besonders patriotischen Beitrag. Nach mehrmonatiger Arbeit – manche Szenen wurden zweimal gedreht – wurde der Stop-Motion-Trickfilm gerade noch rechtzeitig zum Abgabetermin fertig.
"Anfang März kam dann die Nachricht, dass der Film für den Oscar … äh, quatsch, für die Finalrunde nominiert wurde. Und so fuhren Rafael, Marcel, Mathias und Noah am 3. April nach Innsbruck ins Metropol-Kino – hier wurden die nominierten Kurzfilme, jeweils acht für die Unter- und Oberstufe, vor Jury und Publikum aufgeführt. Es war schon ein Erlebnis, den eigenen Film in einem richtigen Kinosaal und auf einer riesigen Kinoleinwand sehen zu dürfen – vor allem aber, die Reaktionen des Publikums auf das eigene Werk 'live' mitzuerleben", berichtet Prof. Gerd Pircher.
Und die Nervosität der „Filmschaffenden“ ließ, während „1809“ als letzter der Unterstufenfilme lief, merklich nach, als fast pausenlos ein Lacher dem anderen folgte und unser Beitrag – zumindest nach subjektiven Empfinden – den stärksten Applaus erhielt. So waren während der Beratung der Jury die Hoffnungen der Schüler entsprechend hoch und mussten von ihrem Lehrer auch wieder gedämpft werden: Jury ist nicht gleich Publikum. Als dann auf der Bühne – wie bei der Oscar-Gala – die Kuverts mit den Gewinnern geöffnet wurden, war die Anspannung überall im Publikum wieder hoch. "Natürlich auch bei uns, bis '1809' aus dem Kuvert des 2. Platzes gezogen wurde! Bei der Entgegennahme des Preises auf der Bühne waren unsere vier Vertreter immer noch sprachlos. Gratulation an die 4c, die unsere Tradition hochgehalten hat: Vier Nominierungen in den letzten vier Jahren mit drei Top 3-Platzierungen", so Pircher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.