"Erlebniswelt Baustelle" machte Station in Landeck - mit VIDEO

Die Kinder konnten sich in allen Sparten versuchen und hatten sichtlich Spaß dabei.
19Bilder
  • Die Kinder konnten sich in allen Sparten versuchen und hatten sichtlich Spaß dabei.
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Am 11. und 12. Juni machte die "Erlebniswelt Baustelle" Station in der Wirtschaftskammer Landeck, mit dem Ziel, Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren die Berufe rund um den Bau näherzubringen und ihnen die Scheu vor handwerklichen Berufen zu nehmen. Über 400 Volks- und Neue MitelschülerInnen erfuhren dort im Zuge des Projekts viel Wissenswertes rund um die Berufe am Bau und konnten diese dann natürlich auch gleich ausprobieren: so wurde fleißig gemörtelt, Fliesen gelegt, getischlert, gepflastert, gemalt, gespenglert und noch vieles mehr. Dabei wird den Kindern nicht nur vermittelt, dass die Berufe am Bau für uns Menschen unersetzlich sind, sondern dazu noch jede Menge Spaß machen können. So kann das Handwerk nicht nur Beruf sondern auch Berufung sein.
Finanziert wird die "Erlebniswelt" von der Bauinnung. Im Auftrag der Tiroler Bauwirtschaft und der Tiroler Wirtschaftskammer ging's nun in Kooperation mit "Elmer Event" zum zweiten Mal in die Bezirke.

"Karriere mit Lehre" gilt nach wie vor

"Wir bemühen uns aktiv um das Lehrlingswesen. Der Kampf zwischen den Schulen und den Lehrherren ist permanent gegeben, umso wichtiger ist es, dass sich die Zahl an Schülern und Lehrlingen die Waage hält", betonte WK-Bezirksobmann Anton Prantauer. Hier ist es wichtig, die Kinder schon so früh wie möglich zu informieren. Mit Veranstaltungen wie KIWI (Kinder entdecken Wirtschaft), dem Berufsfestival oder der Berufsorientierung versucht die Wirtschaftskammer, möglichst früh, bei den Kindern die Freude an der Lehre zu wecken. Auch machen vermehrt AbgängerInnen aus höheren Schulen mittlerweile eine Lehre. "Denn Handwerk hat goldenen Boden und man kann gutes Geld damit verdienen", so Prantauer.
Auch Kammerfunktionär Michael Gitterle (Bauhilfsgewerbe) verwies drauf, dass die Kinder mit dieser Aktion spielerisch auf den Beruf hingewiesen und versteckte Potentiale geweckt werden können. "Viele Kinder haben vom Bau keine Ahnung und haben einfach Freude daran, mit ihren Händen zu arbeiten. So muss man ihnen einfach zeigen, dass es ausser in der Schule und am Schreibtisch sitzen, auch andere Berufe gibt!"
"Das Image der Lehre wurde jahrelang schlecht geredet, dabei kann man wirklich gutes Geld verdienen und es stehen einem alle Türen offen", ist sich der Geschäftsführer der Firma Elektro Müller, Markus Müller, sicher. So haben bei ihm in der Firma alle Mitarbeiter die gleiche Aufstiegschance, den das Schlagwort 'Karriere mit Lehre' gilt nach wie vor.

Wo: Wirtschaftskammer Landeck, Schentensteig 2, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.