Feierliche Sgraffito-Enthüllung von Prof. Norbert Strolz

Zahlreiche Gäste wohnten der feierlichen Enthüllung im Landecker Stadtteil Perjen bei.
10Bilder
  • Zahlreiche Gäste wohnten der feierlichen Enthüllung im Landecker Stadtteil Perjen bei.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

LANDECK/PERJEN (joli). Auf Initiative von Franz Geiger wurde im Mai 2016 das von Maler und Künstler Prof. Norbert Strolz (* 26. November 1922 in Strengen, † 9. April 1990) erschaffene Sgraffito an der Fassade der ehemaligen Handelsschule in Landeck-Perjen (heute: "Haus der Vereine") vor dem Verfall gerettet und von Restaurator Harald Köll aus Seefeld wieder zum Strahlen gebracht – Die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. In einem feierlichen Festakt, der von der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen und dem Bezirks-Bäuerinnenchor umrahmt wurde, wurde das Sgraffito nun offiziell enthüllt.
Dankesworte gab es von Bgm. Wolfgang Jörg, der den Einsatz von Franz Geiger hervor- hob. Auch Landtagspräs. Herwig van Staa in Vertretung der Landesgedächtnisstiftung Tirol wohnte neben BH-Stv. Bgm. Siggi Geiger, Vizebgm. Peter Vöhl, Kulturreferent Jakob Egg, STR Johannes Schönherr, Vertretern der Volksbank Landeck mit Dir. Martin Holzer sowie Vertretern des Bezirksmuseumsvereins Landeck mit Christoph Carotta und zahlreichen weiteren Gästen dem Enthüllungsakt bei.
"Es ist eines der schönsten Sgraffiti", so Franz Geiger über das 1960 entstandene Strolz-Werk. Auch Emmi Strolz, die Frau des verstorbenen Künstlers, war beim Festakt vor Ort.
Auf Grund des unermüdlichen Einsatzes von Franz Geiger, der finanziellen Unterstützung (ges. € 20.000) der Volksbank Landeck und der Landesgedächtnisstiftung Tirol sowie der organisatorischen Abwicklung durch das Kulturreferat der Stadtgemeinde Landeck sowie des Bezirksmuseumsvereins ist es gelungen, das Sgraffito von Prof. Norbert Strolz zu retten.

Prof. Norbert Strolz

Strolz absolvierte seine Ausbildung in "Kirchenmalerei" und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien sowie an der Accademia di Belle Arti in Florenz. Seit 1960 war er als freischaffender Künstler in Landeck tätig und 1965 einer der Mitbegründer des Bezirksmuseumsvereins Landeck wo er einige Zeit die Funktion des Obmannes inne hatte.
Zu seinen Werken zählen Wandbilder in Fresko, Sgraffito, Keramik und als Mosaik, besonders an öffentlichen Gebäuden im Rahmen der "Kunst-am-Bau-Aktion" des Landes Tirol in der Nachkriegszeit.

Sgraffito – Eine besondere Kunst

Bei einem Sgraffito handelt es sich um eine Dekorationstechnik zur Wandflächenbearbeitung, bei der nach dem Auftragen verschiedenfarbiger Putzschichten Teile der oberen Schicht abgekratzt werden, sodass die darunterliegenden Putzschichten zum Vorschein kommen und dadurch ein Bild entsteht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.