Entspannt lesen in der Bücherei Zams

Sabine Vahrner erklärt den Zusammenhang zwischen Augenmuskulatur und Nackenmuskulatur
5Bilder
  • Sabine Vahrner erklärt den Zusammenhang zwischen Augenmuskulatur und Nackenmuskulatur
  • hochgeladen von Sigrid Ehrlich

Eine bunt gemischte Runde Interessierter, die wissen wollte, wie „Entspannt lesen“ geht, folgte der Einladung der Bücherei Zams zu einem Informationsabend am vergangenen Donnerstag. Wer glaubte, schon alles zum Thema zu wissen, wurde an diesem Abend in vielerlei Hinsicht eines Besseren belehrt.

Augen-Yoga und Igelbälle

Die diplomierte Gesundheits- und Vitaltrainerin Sabine Vahrner erklärte den anwesenden Damen – offensichtlich ist Gesundheit fest in weiblicher Hand – wie etwa die Augenmuskulatur mit der Nackenmuskulatur zusammenhängt, wie die Fußsohlen den gesamten Körper wiederspiegeln oder in welcher Lage man ermüdungsfrei im Liegen oder Sitzen selbst einen dicken Wälzer bewältigt. Aber auch wie man sich zwischendurch mit „Augen-Yoga“ entspannt oder z. B. mit Yoga-Bällen und gezielter Selbstmassage verspannte Muskeln auflockert.

PC, Tablet, Smartphone

Und weil „Lesen“ nicht nur „Bücher lesen“ bedeutet, erfuhren die Anwesenden auch Wissenswertes über die richtige Sitzposition am PC mit dem idealen Neigungswinkel zum Bildschirm oder die noch nicht absehbaren Folgen des stundenlangen Smartphone-Gebrauchs für Augen und Nackenmuskulatur.

Learning by Doing

Aber es wurde nicht nur geredet, sondern das Gelernte auch fleißig gemeinsam ausprobiert: Die Vortragende lud die Teilnehmerinnen u. a. ein, mit geschlossenen Augen 8-er-Schleifen zu drehen, die Fußsohlen über Yoga-Bälle zu rollen, sich zu strecken und Muskeln zu dehnen, aber auch leicht nachzumachende Entspannungsübungen zu probieren.

Umtrunk und persönliche Fragen

Im Anschluss an die rund eineinhalbstündigen Ausführungen samt Mitmach-Einheiten lud das Büchereiteam die Besucherinnen zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem Einzelfragen noch im Detail besprochen werden konnten.
Ein großer Dank gilt Sabine Vahrner, die diesen überaus interessanten Abend kostenlos für die LeserInnen der Bücherei Zams gestaltet hat.

Wo: Bücherei Zams, Unterengere 91, 6511 Zams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.