Generalversammlung Musikbezirk Landeck

Musikkapelle Fiss, Musikalische Leitung: Harlad Rietzler
42Bilder
  • Musikkapelle Fiss, Musikalische Leitung: Harlad Rietzler
  • hochgeladen von Maria Kössler

Am Donnerstag den 08. Dezember 2016 fand die 61. ordentliche Generalversammlung des Musikbezirkes Landeck im Gemeindesaal in Fiss statt. Zu Beginn gab die Musikkapelle Fiss unter der musikalischen Leitung von Harald Rietzler und Obmann Lorenz Pale ein Kurzkonzert zu ihrem Besten. Im Anschluss präsentierte sich das Holzbläserensemble „Holzwurm“, welche beim Bundeswettbewerb den hervorragenden 2. Platz erzielte. In diesem würdigen Rahmen wurden zahlreiche Ehrungen und Leistungsabzeichen verliehen.
Obmann des Blasmusikverbandes Tirol Elmar Juen eröffnete die Generalversammlung und berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Derzeit besteht der Musikbezirk aus 1762 Mitglieder und 32 Kapellen. Es fanden diverse Fortbildungen und Wettbewerbe statt. Bezirks-/und Landeskapellmeister Rudi Pascher berichtet über das Bezirksmusikfest im Kaunertal. Im kommenden Jahr wird dieses vom 16-18. Juni 2017 in Kappl stattfinden. Weiters ist ein Konzertwertungsspiel am 21.05.2017 in Kappl geplant. Besonders erfreulich ist, dass nun zum Ersten Mal eine Frau zur Kapellmeisterin in Kauns gewählt wurde. Bezirksjugendreferentstellvertreter Thomas Jehle berichtet über das Musi Camp in Fiss und erhofft sich für nächstes Jahr wieder zahlreiche Anmeldungen. Der Nachmittag der Jugend, bei dem die Jungmusikerleistungsabzeichen verliehen werden, wird am 24.Juni 2017 im Rahmen des Landecker Stadtfestes stattfinden. Bezirksstabführer Lukas Spiß kündigt einen Stabführer Grundkurs für 2017 an. Ein Highlight für die „Bewegte Jugend“ wird die Teilnahme am Landesmusikfest am 21.10.2017 in Innsbruck sein.
Im Rahmen der Generalversammlung wurde Mag. Elmar Juen zum Ehrenobmann des Musikbezirkes Landeck ernannt. Der neu gewählte Bezirksobmann Florian Geiger gratuliert dazu recht herzlich und spricht Elmar Juen großen Dank und Annerkennung aus. Florian dankt der Generalversammlung für deren Vertrauen. Er betont, dass die Kameradschaft und Jugendarbeit sehr wichtig ist und appelliert an alle neu gewählten Funktionäre die ihnen verantwortungsvolle zugetragene Aufgabe gut zu meistern. Jeder einzelne sollte seine Musikkapelle ehrenvoll vertreten.
Die Ehrengäste Markus Pale (Bürgermeister Fiss) und Siggi Geiger (BH-Stv.) bedanken sich für die Einladung und sprechen allen Musikkapellen großen Dank für ihre Leistungen das ganze Jahr über aus. Musikschulleiter Luis Sprenger freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand des Musikbezirkes.

Wo: Kulturhaus Fiss , 6533 Fiss auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.