Geniales Frühstück in der Bücherei Zams

Interessierte Besucher beim "Genialen Frühstück" in der Bücherei Zams
7Bilder
  • Interessierte Besucher beim "Genialen Frühstück" in der Bücherei Zams
  • hochgeladen von Sigrid Ehrlich

Dass Büchereien nicht nur verstaubte Buchlager und Bibliothekare nicht nur langweilige Leser sind, stellte wieder einmal die Bücherei Zams unter Beweis. Büchereileiterin Sigrid Ehrlich hat mit ihrem Team letzten Samstag die Büchereiräumlichkeiten im Riefengebäude kurzerhand in eine „Show-Küche“ umgewandelt.

Über 20 Interessierte - eine bunt gemischte Truppe Gleichgesinnter von 2 bis 82 - tummelten sich ab 8 Uhr Vormittag in der Bücherei Zams beim „Genialen Frühstück“. Statt Semmel mit Marmelade galt es, allerhand Alternativen gemeinsam auszuprobieren, Erfahrungen auszutauschen und Neues zu erkunden:

Overnight Oats – der Klassiker mit neuem Namen

Drei verschiedene vorbereitete Basis-Overnight Oats standen zur Auswahl und konnten nach Herzenslust vervollständigt werden. Aus einer enormen Palette an Kernen, Samen, Nüssen und Superfoods - Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hanfsamen, Flohsamen(schalen), Chiasamen, Mandeln, Hasel-, Cashew- oder Walnüsse, Pinienkerne, Kokosflocken, Erdmandelpulver usw. wählten die überwiegend weiblichen Besucher genauso wie aus diversen Süßungsmitteln - Rohrzucker, Ahorn- und Reissirup, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker, Honig etc. Nicht zu vergessen natürlich Joghurt, Chia-Pudding und eine reichliche Auswahl an Trockenfrüchten und frischem Obst, das mundgerecht aufbereitet zum als Topping zum Dekorieren und Verfeinern (oder einfach so Essen) zur Verfügung stand.
Die Palette an Gewürzen bzw. Gewürzmischungen (Zimt, Kardamon, Ingwer, Nelkenpulver etc.) wurde nicht nur zum Veredeln der Speisen verwendet, sondern auch zur Aromatisierung für die frisch zubereiteten Getränke – Tee, Kaffee – Cappuccino oder Kakao.

Porridge und Smoothie Bowls– Im Trend der Zeit

Nach Kostproben von klassischem Milchreis und Grießschmarren ging es an die Zubereitung von Porridges bzw. Getreidebreien. Aus einer Vielzahl verschiedener Rohprodukte (Getreideflocken bzw. –mark), den zur Verfügung gestellten „kernigen“ Zutaten und ausgewählten Milchersatzprodukten (auf Basis von Mandel, Kokos, Reis, Soja, Haselnuss, Hafer, Dinkel) wurden dann Kostproben nach eigenem Geschmack hergestellt, wieder aufgepeppt mit frischem Obst.
Zwischendurch schälte, schnipselte und pürierte die Büchereileiterin fleißig verschiedene Obstsorten, aber auch Avocado zu dicken, cremigen Smoothies zum Löffeln. Da konnte keiner widerstehen!

Deftige Frühstücks-Alternative – rasch zubereitet

Vor der Tür gab es eine „Omelett“-Station für Liebhaber deftiger Frühstücksvarianten, fest in männlicher Hand, aber sehr gut besucht von den Damen. Kaum jemand, der bei dieser Verlockung nicht zugegriffen hat. Und nicht wenige waren erstaunt, wie einfach und schnell so ein Eier-Omelett (mit Speck, Zwiebel, Champignon, Tomaten etc.) zubereitet ist – und wie köstlich es zusammen mit einem Butterbrot schmeckt.

Ein Hauch von Amerika: Pancakes mit Ahornsirup

Frisch gebackene dicke Buttermilch-Pancakes mit Ahornsirup bildeten den krönenden Abschluss des Vormittags. Diese gehaltvolle Variante des amerikanischen Originals beeindruckte so manchen Besucher – da war es schon nach 11 Uhr! - und wird es daher wohl bald in manchem Haushalt zum Frühstück geben.

Nachlese – Rezepte, Ideen, Inspiration

Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt, die Bücherei Zams bietet auch ein sehr vielfältiges Sortiment an Büchern zum Thema „Frühstück“ an. Mit ausgesprochen tollen Fotos und Rezepten animieren diese zum Nachmachen und Ausprobieren ein. Das heißt, wer keine Zeit hatte, an diesem Vormittag dabei zu sein oder mehr zum Thema wissen möchte, kann mit diesen Büchern zum Experten werden.

Wo: Bücherei Zams, Unterengere 91, 6511 Zams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.