Intensives Jahr für die Landecker Schützen

Preisverteilung Bezirksksschießen: Martin Schönherr, Fritz Gastl und Hartwig Röck gratulierten den Siegern.
5Bilder
  • Preisverteilung Bezirksksschießen: Martin Schönherr, Fritz Gastl und Hartwig Röck gratulierten den Siegern.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Die Bezirksschützenversammlung fand vergangenen Freitag im Gasthof Gemse in Zams statt. Vertreter der Schützenkompanien aus dem Bezirk Landeck sowie aus dem Vinschgau ließen das abgelaufene Jahr Revue passieren. Bezirkskommandant Martin Schönherr blickte in seinem Bericht auf ein sehr intensives Schützenjahr zurück. "Ich danke allen 28 Kompanien für ihre ausgezeichnete Arbeit und Unterstützung. In dem Kompanien wird die wichtige Schützenarbeit gemacht. Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg mit der Zerreißung des Landes Tirol. Auch aus Grund sollen wir uns der Landeseinheit nicht verschließen und die beiden getrennten Geschwister mit allem demokratischen Mitteln wieder zusammenführen", betonte Schönherr.
Am 17. Juni findet in Zams das heurige Bezirksschützenfest mit Festumzug statt. Arno Rainer, neuer Kommandant des Schützenbezirks Vinschgau, lobte die gute Zusammenarbeit auf Bezirksebene.

Zahlreiche Höhepunkte

Im Anschluss berichteten die vier Talmajore des Schützenbezirks Landeck Paul Tilg (Stanzertal), Siegfried Juen (Paznaun),  Josef Gfall (Landeck) und Martin Nigg (Pontlatz) über das abgelaufene Jahr. Für Talschaft Stanzertal war die Teilnahme am heurigen Tiroler Ball samt landesüblichem Empfang, Kranzniederlegung und Messe im Stephansdom in Wien ein unvergessliches Erlebnis. Siegfried Juen wurde mit der Goldenen Verdienstmedaille des Bundes ausgezeichnet. Die Schützenkompanie Zams stellte die Ehrenkompanie bei der Angelobung der neuen Landesregierung. Bei der Bundesversammlung in Innsbruck war Landeck die Ehrenkompanie zusammen mit der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen. Beim Bezirksjugendleistungstest in Zams wurde erstmals die weiße Fahne gehisst. Einer der Höhepunkte für die Talschaft Pontlatz war im vergangenen Jahr das Bezirksschützenfest in Prutz.

Festakte und Ausstellungen

Standesgemäß wurde auch heuer wieder eine Bildungsmappe von Bildungsoffizier Gerhard Gstraunthaler angefertigt, die auch online einsehbar ist. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf zwei wichtige Termine im kommenden Jahr. Am 6. Juli 2019 findet ein großer Festakt vor der Landecker Stadtpfarrkirche samt Kranzniederlegung zur 150-jahr-Feier der Herz-Jesu-Kapelle (Landesverteidigungskapelle) am Landecker Friedhof statt. Gleichzeitig wird auf dem Schloss Landeck eine Ausstellung eröffnet. Zudem hat das Land Tirol ein "Maximilian-Jahr" ausgerufen. Auch hier gibt es eine große Ausstellung über die Aufenthalte von Kaiser Maximilian im Bezirk, die auf Schloss Landeck gezeigt wird und dann über den Reschen bis zur Churburg wandern soll. Dazu gibt es am 3. August 2019 einen Festakt.
Regiments- und Viertelkommandant Fritz Gastl ist derzeit noch beschäftigt Gelder für die Renovierung und Restaurierung der Herzu-Jesu-Kapelle aufzutreiben. In dem Kriegerdenkmal wird an 14 Gefallene aus dem Bezirk gedacht.

Datenschutz

Im Anschluss fand noch die Preisverteilung des Bezirksschießens 2018 fand. Die Schützenkette ging an Wolfgang Achenrainer (Tösens) und in der Mannschaftswertung holte die Schützenkompanie Kappl den neuen Wanderpokal.
Bildungsoffizier Hartwig Röck ging noch auf die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein. "Ich bitte die einzelnen Kompanien hier vorerst pragmatisch zu sein und zu warten. Entsprechende Unterlagen und Empfehlungen werden in Absprache mit den anderen Traditionsverbänden ausgearbeitet und dann ausgesendet."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.