Ischgl: Transplantation ist gelungen

Eine gelungene "Herztransplantation": Der neue Speicherteich Viderböden fasst 60.000 Kubikmeter Nutzinhalt. | Foto: Silvrettaseilbahn AG
4Bilder
  • Eine gelungene "Herztransplantation": Der neue Speicherteich Viderböden fasst 60.000 Kubikmeter Nutzinhalt.
  • Foto: Silvrettaseilbahn AG
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL. Die Silvrettaseilbahn AG betreibt seit dem Jahre 1985 die Schneeanlage ldalp, die im Laufe der Jahre zu einer fast das gesamte Skigebiet umfassenden Großanlage ausgebaut wurde.
Dreh- und Angelpunkt der Schneeanlage war der Speichersee ldalp mit einem Volumen von 32.000 Kubikmeter Wasser. Der bestehende Speicherteichstandort samt dem Ober- und vor allem dem Unterhang sind permanent in Bewegung und wurde von der Behörde mit Ende der Wintersaison 2016/17 ein Betrieb nicht mehr genehmigt, weshalb man sich um einen neuen Standort umsehen musste. Dieser sollte möglichst nahe am bisherigen Standort liegen, um die Leitungen ohne weite Wege anzubinden und um von dort das Wasser in das weit verzweigte Netz der bestehenden Anlage ohne unnötige Grabungsarbeiten einleiten zu können.
In vielen Begehungen und in Absprache mit den Grundeigentümern der Agrargemeinschaft Partatsch-Idalp wurde bei den Viderböden ein geeigneter Standort gefunden, der auch geologisch unbedenklich ist, nachdem der Untergrund mittels Schürfen und Rotationskernbohrungen erkundet wurde.

Beschneiungszentrale

Ab dem Winter 2017/18 fungiert der neue Speicherteich Viderböden mit einem Nutzinhalt von rund 60.000 Kubikmetern als Zentrale der Beschneiungsanlage des Ischgler Skigebietes. Mit den Baumaßnahmen wurde am 18. Mai begonnen. Zu Spitzenzeiten waren immerhin fünf Muldenkipper und 16 schwere Raupenbagger unterwegs und es mussten insgesamt ca. 200.000 Kubikmeter Material bewegt werden. Besonders vorsichtig erfolgte der Abtrag des bis zu 15 Zentimeter hohen Humus, der zwischengelagert und bei der Rekultivierung wieder aufgetragen wurde. Am 10. Oktober wurde der Speicherteich erstmals befüllt.

Herztransplantation

Dass der Speicherteich eine Herzform aufweist, hat durchaus symbolischen Charakter, da für die Umsetzung des Projektes mit dem Speicherteich Viderböden und der Übernahme der Funktion als Dreh- und Angelpunkt der Schneeanlage ldalp sprichwörtlich eine "Herztransplantation" vom Speichersee ldalp zum Speicherteich Viderböden vorzunehmen war.
Der Speichersee ldalp wird nach Umsetzung des Speicherteiches Viderböden zur Tümpellandschaft mit Retentionswirkung teilweise rückgebaut und soll sich optisch an den daneben liegenden Vider Truja Park anpassen.

Speicherteich Viderböden

-60.000 Kubikmeter Nutzinhalt
-Der Speicherteich fungiert in Abstimmung mit der Wildbach- und Lawinenverbauung, sowie der Landesgeologie auch als Retentionskörper.
-Folienabdichtung mit Schutzvlies und Kiesüberdeckung
-Höhe Dammkrone: 2.325 m
-Vor- und Hauptpumpstation mit je 400 l/s Wasserleistung
-Investitionsvolumen: € 4,5 Millionen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.