Landeck: Neuer Treffpunkt für Leseratten

Bibliotheks-Eröffnung: Bgm. Wolfgang Jörg, Christina Repolust, Renate Moser-Abler, Albertine Köll-Zimmermann, Norbert Pümpel und StR. Jakob Egg (v.l.).
23Bilder
  • Bibliotheks-Eröffnung: Bgm. Wolfgang Jörg, Christina Repolust, Renate Moser-Abler, Albertine Köll-Zimmermann, Norbert Pümpel und StR. Jakob Egg (v.l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Mit einem offiziellen Festakt, einer Ausstellungseröffnung und einem Tag der offenen Tür wurde vergangenen Mittwoch die frisch renovierte Stadtbibliothek in Landeck eröffnet. Gleichzeitig mit dem Umbau der Volksschule Angedair wurde auch die Stadtbibliothek um 40 auf insgesamt 200 Quadratmeter erweitert. Auch eine neue Beleuchtung wurde installiert und ein barrierefreier Eingang gebaut. Neben neuer Literatur in neuen Regalen laden auch die neugestaltete Kinder- und Jugendabteilung sowie eine Krimiabteilung zum Schmökern ein. Für Lesungen und Ausstellungen steht jetzt ein großzügig renovierter Veranstaltungsraum zur Verfügung.

Nun würdige Stadtbibliothek

"Wir bauen um 7,7 Mio. Euro das Schulgebäude um und haben auch alle Nutzer eingebunden. In den letzten Jahren war die Bibliothek immer ein politisches Thema, wobei wir den Standort bewusst hier belassen haben. Bei der Renovierung wurde auch das Flair des Gewölbes behalten und zwei neue Räume sind hinzugekommen. Alles ist heller und offener. Nun haben wir eine Stadtbibliothek, die einer Bezirkshauptstadt würdig ist", zeigte sich Bgm. Dr. Wolfgang Jörg stolz. In diesem Zusammenhang dankte er nochmals Renate Moser-Abler, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. "Sie hat für die Bibliothek gelebt. Über viele Jahre wurde hier vom Bücherei-Team und den Ehrenamtlichen Hervorragendes geleistet", so der Stadtchef.
Gerührt von den vielen BesucherInnen aus nah und fern zeigte sich auch die neue Bibliotheksleiterin Albertine Köll-Zimmermann aus Sautens. "Nachdem ich meine Vorgängerin gekannt und geschätzt habe und für das Bibliothekswesen brenne, habe ich mich für die Stelle beworben. Ich habe damit mein Hobby zum Beruf gemacht." Wichtig ist ihr, dass alle Leute die Möglichkeit haben an Literatur zu kommen und zu lesen. Auch das bewährte Bücherei-Team steht ihr weiter zur Seite.

Schokolade für die Seele

Als weiteren Höhepunkt des Abends eröffnete dann Kulturstadtrat Jakob Egg die Ausstellung von Norbert Pümpel. Der international bekannte und geschätzte Künstler und Ehrenzeichenträger der Stadt Landeck zeigt in der Bibliothek viele neue Werke. "Was ein Bild zu sagen hat, sagt es selbst", so Pümpel.
Mit einem erfrischenden Referat von Dr. Christina Repolust aus Salzburg zum Thema Bibliothek wurde die Eröffnung abgerundet. "Es gibt einen öffentlichen Wert einer öffentlichen Bibliothek und dadurch können alle am öffentlichen Leben teilnehmen. Hier können die Leute aus allen sozialen Schichten hingehen ohne etwas konsumieren zu müssen. Wichtig ist zudem auch, dass die Kinder und Jugendlichen an Bücher kommen", betonte die Literaturvermittlerin.
Passend zum Jahresthema 2018 der Stadtbibliothek "Bücher sind Schokolade für die Seele" wurden dann von Chocolatier Hansjörg Haag (Tiroler Edle) Kostproben für die Besucher serviert.
Öffnungszeiten: Dienstag 10.00 bis 12 Uhr. Mittwoch und Freitag von 14.00 bis 18.30 Uhr. Das Jahresabo kostet 13 Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.