Prutzer Postfuchs wechselt seinen Bau

Die Dienstleistungen der Postfiliale in Prutz werden ab 23. September eingestellt.
5Bilder
  • Die Dienstleistungen der Postfiliale in Prutz werden ab 23. September eingestellt.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

PRUTZ (joli). Nun ist es offiziell: Ein Aushang an der Tür der Prutzer Postfiliale bestätigt die seit Anfang Mai umstritten diskutierte Schließung der einzigen Postfiliale im Oberen Gericht durch die Österreichische Post AG. Mit 23. September wird der Betrieb eingestellt. Zukünftige Postgeschäfte können ab 26. September nur noch beim Postpartner in der Ortsmitte – Trendshop Sailer – abgewickelt werden.
Ab diesem Zeitpunkt verfügen im Bezirk Landeck lediglich Landeck, Ischgl, St. Anton a.A. und Flirsch über eine eigene Poststelle: "Weitere Schließungen sind derzeit nicht geplant", erklärt Michael Homola, Pressesprecher der Österreichischen Post AG.

Unklares Handeln

"Im Juli hat eine Tagung der Projektkommission der Post stattgefunden, über die ich nicht informiert wurde", erklärt der verärgerte Bgm. Heinz Kofler, der von Seiten der Österreichischen Post AG auf Informationen wartete, und diese selbst erst vom ausgehängten Plakat bekam: "Die Vorgehensweise bei der Post ist für mich nicht ganz nachvollziehbar."
Positiv sieht er zumindest die Findung eines Postpartners vor Ort: "Das ist für uns erfreulich und für die Dorfbelebung gut."

Service-Einschränkungen

Bereits im Mai stellte Bgm. Heinz Kofler fest: "Ein Postpartner kann das bisherige Service nicht annähernd der Bevölkerung bieten." Von Seiten der Österreichischen Post AG heißt es dazu: "Das postalische Angebot bleibt wie bei einer Filiale gleich. Angebote im Bereich Telekommunikation werden nicht geboten. Der Postpartner in Prutz bietet jedoch Basisbankleistungen an – dazu zählen Ein- und Auszahlungen bis 1.000 Euro."
Auch Trendshop-Geschäftsführerin Gabi Sailer erklärt: "Bestehende BAWAG PSK-Kunden können weiterhin ihre Überweisungen sowie Ein- und Auszahlungen bei uns machen, jedoch können bei uns keine Beratungstätigkeiten durchgeführt werden. Dafür möchten wir auf die nächste Beratungsstelle bei der Post in Landeck verweisen. Wir finden, dass eine Post in die Ortsmitte gehört und da wir bereits in verschiedenen Bereichen für die Nahversorgung im Ort zuständig sind, möchten wir auch diesen speziellen Service unseren Einwohnern von Prutz und Umgebung bieten."

Öffnungszeiten

Postpartner Prutz: Montag–Freitag 08:00–12:00 Uhr & 14:00–18:00 Uhr sowie Samstag 08:00–12:30 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.