Schnann: Alpenländische übergab Wohnanlage

Wonanlage-Übergabe in Schnann: Amtsleiter Bernhard Buchhammer, GV Alfons Falch , Altbgm. Klaus Zangerl, Viezbgm. Patrik Wolf, Bgm. Manfred Matt und Markus Lechleitner (Geschäftsführer Alpenländische) (v.l.). | Foto: Alpenländische
3Bilder
  • Wonanlage-Übergabe in Schnann: Amtsleiter Bernhard Buchhammer, GV Alfons Falch , Altbgm. Klaus Zangerl, Viezbgm. Patrik Wolf, Bgm. Manfred Matt und Markus Lechleitner (Geschäftsführer Alpenländische) (v.l.).
  • Foto: Alpenländische
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PETTNEU/SCHNANN. "Unser Ziel war es, die Anlage architektonisch und infrastrukturell bestmöglich in den Ort einzubinden. Durch das gemeinsame Bebauungskonzept mit der ebenfalls neu errichteten Feuerwehr ist uns das perfekt gelungen", so DI Markus Lechleitner, Geschäftsführer der Alpenländischen, im Rahmen der Feierlichkeiten. Neben der Anpassung der Dachschrägen und dem hohen Holzanteil ist die Anlage auch durch die gemeinsame Brunnennutzung mit den umliegenden Gebäuden verbunden.

Wärmempumpenkaskade und kontrollierte Wohnraumlüftung

"Außerdem verbirgt sich hinter der Holzfassade ein wahres Technikwunder", so Lechleitner. "Die innovative Wärmepumpenkaskade und die kontrollierte Wohnraumlüftung sind nicht nur auf dem modernsten Stand der Technik, die effiziente Haustechnik garantiert beste Werte beim Energieverbrauch und damit auch einen langfristig leistbaren Wohnraum." Die Kaskade nutzt dabei den Heizungsrücklauf des Niedertemperaturheizsystems als Wärmequelle und bringt damit das Brauchwasser dezentral in jeder Wohneinheit auf bis zu 65 Grad. "Das Ergebnis: so gut wie keine Leitungsverluste und ein außergewöhnlich effizienter Umgang mit den Ressourcen", freut sich Lechleitner.

Wohnraum für Generationen

Bürgermeister Manfred Matt hieß bei seiner Rede die Bewohner in der neuen Wohnanlage und in der Gemeinde willkommen und lud sie dazu ein, die zahlreichen Vereins- und Freizeitangebote in Schnann und Pettneu zu nutzen.

Fakten zur Wohnanlage

Die Anlage "Schnann" umfasst 16 Wohneinheiten auf fast 1.350 Quadratmetern Wohnnutzfläche sowie 28 Autoeinstellplätze und zehn Besucherparkplätze. Insgesamt hat die Alpenländische in Schnann knapp 3,5 Millionen Euro investiert. Die Nettomietpreise pro Quadratmeter liegen aktuell zwischen 6,84 und 7,06 Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.