See: Chaletdorf "Bergwiesenglück" eröffnet

Feierliche Eröffnung: Investor Jörg Haas, Bgm. Anton Mallaun und Architekt und Betreiber Thomas Schönauer (v.l.).
66Bilder
  • Feierliche Eröffnung: Investor Jörg Haas, Bgm. Anton Mallaun und Architekt und Betreiber Thomas Schönauer (v.l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SEE (otko). Die Gemeinde See wartet mit einer neuen touristischen Attraktion auf. Vergangen Samstag wurde das neue Chaletdorf "Bergwiesenglück" feierlich eröffnet. Das Stadeldorf beherbergt auf einem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück zwölf Chalets sowie ein zentrales Wirtshaus mit zwei Suiten (insgesamt 76 Betten). Die Bergwiese in der Neder wurde als Thema gewählt.
"Was lange währt, ist nun endlich umgesetzt. Seit 2010 bzw. 2011 sind wir am Projekt dran. Der Dank gilt den Projektbeteiligten, der Gemeinde, den Firmen, der Nachbarschaft sowie der ganzen Mannschaft", freute sich Initiator und Betreiber Architekt DI Thomas Schönauer. Insgesamt 7,5 bis 7,6 Mio. Euro wurden investiert. Finanziert wird das Projekt vom deutschen Investor Dr. Jörg Haas (BonnVisio), der neben Schönauer mehrheitlich an der Gesellschaft beteiligt ist. Insgesamt werden in dem Betrieb 22 bis 24 Vollzeitstellen geschaffen und die Anlage ist ganzjährig geöffnet.

Weiterer Impuls für See

"Wir stellen uns einer Verpflichtung und wollen Teil des Ortes sein. Mit dem Chaletdorf wollen wir See einen Impuls geben und den Ort weiter nach vorne bringen. Seit April 2016 haben wir viel gebaut und so gute Handwerker wie in Tirol haben wir bisher nirgends gesehen", war Investor Haas voll des Lobes. Sehr zur Zufriedenheit von WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner wurden 85 bis 90 Prozent der Aufträge an Firmen aus der Region vergeben. "Thomas Schönauer und sein Team haben mit dem Mix aus modernen und traditionellen Elementen eine tolle Architektur geschaffen", so Haas.
Die positiven Aspekte für die Gemeinde hob auch Bgm. Anton Mallaun hervor: "Für den Tourismus bedeutet dies mehr Vielfalt und solch eine Kategorie haben wir bisher noch nicht. Auch der Kundenkreis ist ganz ein anderer. Die Gemeinde stand von Anfang an mit 100 Prozent dahinter und sämtliche Beschlüsse wurden einstimmig gefasst." Für den Dorfchef sind auch die touristischen Ganzjahresarbeitsplätze sowie die zusätzlichen Kommunalsteuereinnahmen erfreulich.
Die Segnung der neuen Anlage nahmen die Diakone Herbert Scharler und Fritz Arns vor. Begeistert vom neuen Stadeldorf zeigten sich auch die anwesenden Gäste aus Politik, Tourismus und Wirtschaft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.