Vom Ende der Welt bis hin zu den Sternen

Auftakt mit einem klassischen Marsch
12Bilder

LANDECK (das). Am 24. und 25. November fand das sogenannte "Music Project 2017" der Stadtmusikkapelle Landeck statt. Zahlreiche Ehrengäste waren am Freitag in den Stadtsaal gekommen um bei diesem hochkrätigen Musikabend dabei zu sein. Obmann Peter Vöhl konnte unter anderem Dekan Martin Komarek, Bürgermeister Dr. Wolfgang Jörg, zahlreiche Stadträte der Stadt Landeck und die Ehrenmitglieder der Musikkapelle Landeck begrüßen. Besonders freute sich der Obmann die Speckbacher Musikkapelle Hall in Landeck begrüßen zu können. Abschließend bedankte er sich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die solche Veranstaltungen erst möglich machen. Die Besucher wurden charmant von Claudia Bachmann durch den Abend geführt und so auf manche Hintergrundinformationen aufmerksam gemacht.

Meisterwerke der Klassik und der Filmmusik

Mit einem einleitenden Marsch, welcher an eine Gepflogenheit aus dem 18. Jahrhundert erinnert Musiker während einer Serenade auf- und abtreten zu lassen, wurde das Konzert eröffnet und getreu dem Motto "Dance Movements" wurde der erste Teil des Konzerts, mit dem spektakulärsten aber auch schwierigsten Werk der Blasorchsterliteratur, fulminant abgeschlossen.
Im zweiten Teil des Abends entführte die Musikkapelle die Besucher in die Welt des Kinos und der Filme. Bekannte Melodien aus Filmen wie "Star Wars", "Wie im Himmel", "Fluch der Karibik" oder "Twilight- Breaking Dawn" wurden hier interpretiert und von den überragenden Solisten perfekt in Szene gesetzt. So musizierten Norbert Sailer (Flügelhorn) und Franz Huber (Horn) gemeinsam den romantischen "Gabriella's Song", Daniel Thurner trat mit dem Klavier zu "River Flows in You", in einer speziellen Version für Blasorchester,  in Erscheinung und der Sopransaxophonist Andreas Zangerle nahm, gemeinsam mit den Gesangssolisten der Stadtmusikkapelle, die Zuhörer ans Ende der Welt aus dem Film "Fluch der Karibik- At World's End" mit.

Nach dem finalen Titel "All the Best", welches die Musikkapelle den Zuhörern mit auf den Weg geben möchte, nämlich "alles Gute", gab es "Standing Ovations" des Publikums, dafür wurden diese mit speziellen und außergewöhnlichen Zugaben von der Stadtmusikapelle belohnt.

Wo: Stadtsaal Landeck , Schentensteig 2, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.